Polizei erwischte Serieneinbrecher in Bad Leonfelden

Foto: panthermedia_net - Nomadsoul1

BAD LEONFELDEN. Im Juni wurde in eine Bad Leonfeldener Schule eingebrochen. In einem nahegelegenen Waldstück beobachtete ein Zeuge in der Tatnacht einen verdächtigen Pkw. Dieses Fahrzeug brachte die Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Oberösterreich auf die Spur der beiden Rumänen.
Die Verdächtigen waren offensichtlich vorwiegend in der Zeit zwischen Oktober 2014 bis Juni 2016 in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland unterwegs. Insgesamt stehen sie im Verdacht 82 Einbruchsdiebstähle in Kindergärten und Schulen, aber auch in Firmen verübten zu haben. Sie stahlen Bargeld, elektronische Geräte und Arbeitsmaschinen im Wert von ca. 100.000 Euro. Der dabei verursachte Sachschaden übersteigt den Beutewert erheblich und liegt bei ca. 260.000 Euro.

Auf der Fahrt nach Wien festgenommen

Die Männer im Alter von 43 und 32 Jahren kamen wiederkehrend nach Österreich, quartierten sich in Hotels in Wien und vereinzelt auch im Großraum Linz ein. Während dieser Aufenthalte führten sie in den Bundesländern die Einbruchsdiebstähle durch. Vorwiegend zwängten sie dabei Fenster und Türen auf. Die Verdächtigen konnten am 23. Juni auf der Fahrt nach Wien mit Diebesgut aus den Schulen, durch den Beamten der Diebstahlsgruppe und der EGS (Einsatzgruppe für Schwerpunktkriminalität) des LKA OÖ, angehalten und festgenommen werden. Die nachfolgenden Ermittlungen führten schlussendlich zur Klärung von 82 Einbruchsdiebstählen. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Linz eingeliefert und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.