Sonnenstrom für die Gusentaler Kläranlage

ENGERWITZDORF. Die Gemeinden des Reinhaltungsverbandes Gallneukirchner Becken leisten einen weiteren Beitrag als Energiespargemeinden. Seit Ende Juni produziert eine PV-Anlage sauberen Sonnenstrom und versorgt die Kläranlage der Gusentalgemeinden.

Das Projekt wurde voM Geschäftsführer des Verbandes Josef Bauernfeind und Obmann Herbert Fürst ins Leben gerufen. Der Bürgermeister der Standortgemeinde Engerwitzdorf Herbert Fürst freut sich mit den Bürgermeisterkollegen der Region über die umweltfreundliche Stromgewinnung aus der Sonne. 92 PV-Paneele mit einer Gesamtfläche von 1150 m² wurden an der Südseite des Kläranlage-Gebäudes montiert. Damit produziert die Anlage von morgens bis abends möglichst viel Strom aus Sonnenenergie. Der Ertrag von ca. 27000 kWh Sonnenstrom pro Jahr wird für das Reinigen des Abwassers direkt verbraucht. Enerxia GmbH aus Linz wurde mit der Umsetzung und Montage der neuen PV-Anlage beauftragt.  
 

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.