Dritter Platz für einen Jung-Zimmerer

Lukas Kaiser und Gottfried Riener | Foto: Rabmer
3Bilder
  • Lukas Kaiser und Gottfried Riener
  • Foto: Rabmer
  • hochgeladen von Gernot Fohler

ALTENBERG. Der bei der Altenberger R & R Holzbau GesmbH, ein Mitglied der Rabmer Gruppe, in Ausbildung stehende Jungzimmerer Lukas Kaiser holte sich beim Bundeslehrlingswettbewerb in Großgmain (Salzburg) den dritten Platz. Damit gehört er zu den besten Nachwuchs-Zimmerern Österreichs, die ihr fachliches Können beim Wettbewerb mit hohen Anforderungen unter Beweis stellen mussten.

Dach gebaut

In acht Arbeitsstunden war die Konstruktion eines komplizierten Dachmodells aus Holz aufzureißen, auszutragen, anzureißen, auszuarbeiten und zusammenzubauen. Es handelte sich um einen Dachstuhl mit zwei schrägen Ortgangssparren, einer fallenden Firstpfette und Kehlsparren mit aufgeklauten Schiften. Bewertet wurden von den Juroren unter der Leitung von Bundeslehrlingswart Johann Langeder vor allem Sauberkeit und Nachvollziehbarkeit der Ausarbeitung, Schnittführung, Nachbearbeitung, Zusammenbau und Gesamteindruck.

Stolzer Geschäftsführer

Besonders stolz zeigte sich natürlich auch Gottfried Riener, Geschäftsführer und Co-Gesellschafter der R&R Holzbau GmbH: „Unser Jung-Zimmerer Lukas Kaiser hat beim Bundeslehrlingswettbewerb einmal mehr sein Können unter Beweis gestellt. Er hat bereits seine Zimmererlehre mit Auszeichnung abgeschlossen und beim Landeslehrlingswettbewerb den 4. Platz belegt. Ich bin wirklich sehr stolz auf ihn und freue mich, dass wir so ausgezeichnete Fachkräfte in unserer Firma haben.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.