Versicherungsfachkraft muss kommunikativ und gut vernetzt sein

Max Rockenschaub | Foto: OÖ Versicherungs AG
2Bilder
  • Max Rockenschaub
  • Foto: OÖ Versicherungs AG
  • hochgeladen von Gernot Fohler

PUCHENAU/LINZ. Grundsätzlich gibt es kaufmännische und juristische Tätigkeiten. Die größte Berufsgruppe sind Kundenberater und Berater. Eigene Sachbearbeiter wickeln beispielsweise Verträge oder Schäden ab.
Bei der OÖ Versicherungs AG, mit Hauptsitz in der Linzer Gruberstraße, sind ebenso Berufe wie Produkt-, Anwendungs-, Software- und Personalentwickler, Versicherungsmathematiker, Marketing- und PR-Fachmann, Bau- und Kfz-Sachverständiger bis hin zu Grafiker vorzufinden. Die Einstiegsgehälter bei der OÖ Versicherung liegen laut Auskunft des Unternehmens zwischen 1.800 und 2.100 Euro im Monat, je nach Funktion und Qualifikation und im Außendienst sind sie provisionsabhängig.

Gutes Einkommen

Die OÖ Versicherung hat im Bezirk Filialen in Gallneukirchen und Puchenau. Laut Max Rockenschaub, Bezirksleiter in Puchenau sind die meisten Berater bei ihm Quereinsteiger und haben in anderen Berufen eine Lehre gemacht – etwa in der Bank, aber auch ehemalige Handwerker oder Leute aus der Gastronomie sind dabei. Neue Mitarbeiter kommen meist über soziale Kontakte zur OÖ Versicherung. Und: "Häufig sind sie von unseren guten Einkommensmöglichkeiten und flexiblen Arbeitszeiten angezogen worden", meint Rockenschaub. Wichtige Eigenschaften eines Beraters seien "kommunikativ, gut vernetzt im Ort, fleißig und eigeninitiativ".

Auch die Lehre ist möglich

Die OÖ Versicherungs AG nimmt auch Lehrlinge auf. Die Versicherungskaufmann/frau-Lehre dauert drei Jahre – die Berufsschule befindet sich in der Ferihumerstraße in Urfahr. Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch über Trainee-Programme oder über den JKU-Lehrgang zum akademisch geprüften Versicherungsmann. Weiterbildungen bietet die Bildungsakademie der österr. Versicherungswirtschaft an.

Max Rockenschaub | Foto: OÖ Versicherungs AG
Foto: h_lunke/Fotolia
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.