Besichtigung im Vitalzentrum

Von links stehend: Johannes Wipplinger, Karin Göweil, Edith Pfund-Auinger, Elisabeth Bierma, Kerstin Siemens,
Klaus Jarolim, Susanne Jarolim, Daniela Kitzmüller
Von links sitzend: Verena Baumgartner, Siegfried Kreutzer mit Tochter Alina Rosa, Sibylle Melichar mit Sohn Rene | Foto: WKO
  • Von links stehend: Johannes Wipplinger, Karin Göweil, Edith Pfund-Auinger, Elisabeth Bierma, Kerstin Siemens,
    Klaus Jarolim, Susanne Jarolim, Daniela Kitzmüller
    Von links sitzend: Verena Baumgartner, Siegfried Kreutzer mit Tochter Alina Rosa, Sibylle Melichar mit Sohn Rene
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Veronika Mair

LICHTENBERG. Frau in der Wirtschaft Urfahr-Umgebung und das Team des neuen Lichtenberger Vitalzentrums luden kürzlich zur Besichtigung des Hauses ein. Über fünfzig Teilnehmer folgten der Einladung, lernten die Unternehmer persönlich kennen und konnten deren Arbeits- und Therapieräume besichtigen.
Durch diese Veranstaltung findet die Kampagne von Frau in der Wirtschaft von „Starke Frauen stärken die Region“ hier Fortsetzung. Im Gemeindegebiet soll Bewusstsein dafür geschaffen werden, was Unternehmerinnen für ihre Region leisten: Sie übernehmen Verantwortung für den regionalen Standort – und brauchen im Gegenzug dazu die Kaufkraft im Ort. Das Vitalzentrum Lichtenberg hat dies geschafft und wird bestens angenommen.

Auch Umwelt in allen Belangen war an diesem Abend wichtig. Johannes Wipplinger vom Bezirksabfallverband Urfahr gab einen Überblick über dessen Aufgaben. Der Bogen spannt sich von Erziehung zu Müll-Vermeidung, Ablauf von Recycling und Info zu Wiederverwertungsmöglichkeiten. „Ein branchenübergreifendes, konstruktives Miteinander der Betriebe hat in Lichtenberg schon Tradition,“ erzählte die FidW-Stellvertreterin Elisabeth Bierma anhand der örtlichen zehn Lehrbetriebe, des Lichtenberger Wochenmarktes sowie der ersten Lichtenberger Ortsmesse 2016.
FidW Vorsitzende Karin Göweil war begeistert: „Ein dynamisches, revitalisiertes Haus an zentraler Stelle im Ort ist wichtig für das Gemeindegebiet. Flexible Arbeitsplätze bei Mut zur Selbständigkeit sind ein wertvoller starker Mix mit Vorbildwirkung.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.