Absperrung ignoriert
70-jährige Eisläuferin am Weißensee eingebrochen

Die Einsatzkräfte der ARA Flugrettung mussten sich zur verunglückten 70-jährigen Eisläuferin abseilen. | Foto: ARA Flugrettung
3Bilder
  • Die Einsatzkräfte der ARA Flugrettung mussten sich zur verunglückten 70-jährigen Eisläuferin abseilen.
  • Foto: ARA Flugrettung
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Aufgrund der milden Temperaturen mussten am Ostufer vom Weißensee gewisse Abschnitte abgesperrt werden. Heute (15. Februar) am Vormittag ist eine 70-jährige Eisläuferin eingebrochen, nachdem sie die Absperrung ignoriert hatte. Auch der Rettungshubschrauber stand im Einsatz.

STOCKENBOI. Seit Montag (13. Februar) ist neben dem Aichwaldsee auch das Ostufer des Weißensees für Eisläufer freigegeben. Allerdings bereitet die Kombination aus milden Temperaturen und Sonnenschein der Eisfläche Probleme. "Wir mussten bereits einige Abschnitte absperren. Allerdings ignorieren viele Eisläufer die Absperrungen und begeben sich in Lebensgefahr", kritisiert Hans Jörg Kerschbaumer, Bürgermeister der Gemeinde Stockenboi.

Eisläuferin mit "Heli" geborgen

Heute, am Mittwoch, den 15. Februar, am Vormittag eilten Feuerwehren und Rettungshubschrauber zum Ostufer, weil eine 70-jährige Eisläuferin eingebrochen war. Die Frau hatte sich unter der Absperrung durchgemogelt. Daraufhin ist sie auf der viel zu dünnen Eisfläche eingebrochen und musste von den Einsatzkräften der lokalen Feuerwehr geborgen worden. Auch der Rettungshubschrauber der ARA Flugrettung, der RK1, war im Einsatz.

Die stark unterkühlte 70-Jährige wurde von der ARA Flugrettung auf schnellstem Weg ins Klinikum Klagenfurt geflogen. | Foto: ARA Flugrettung
  • Die stark unterkühlte 70-Jährige wurde von der ARA Flugrettung auf schnellstem Weg ins Klinikum Klagenfurt geflogen.
  • Foto: ARA Flugrettung
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Völlig entkräftet

Rund zehn Minuten nach der Alarmierung gegen 10 Uhr war der "Heli" vor Ort. Flugretter Wolfgang Schulzer wurde mit der Rettungswinde aus 55 Metern Höhe zur fast schon völlig entkräfteten 70-Jährigen abgeseilt. An der Einbruchstelle angekommen, konnte Schulzer die Frau mit der Wasserrettungsschlinge fixieren und an die Rettungswinde hängen. Pilot Michael Ferchland: „Das war eine durchaus herausfordernde Windenbergung. Solche Einsätze sind extrem selten. Umso erfreulicher, dass wir die Eisläuferin retten konnten.“

Gefahr für andere!

"Die Eislauf-Saison läuft gerade einmal seit zwei Tagen und schon müssen die Einsatzkräfte ausrücken, um Leichtsinn wieder gut zu machen. Ich kann nur betonen, dass die Absperrungen absolut Sinn machen. Halten Sie sich an die Regeln und bringen Sie weder sich noch andere in Gefahr", betont Kerschbaumer.

Erst seit zwei Tagen ist das Ostufer vom Weißensee freigegeben und schon bricht eine Eisläuferin ein, weil sie die Absperrung ignorierte. | Foto: Gemeinde Stockenboi
  • Erst seit zwei Tagen ist das Ostufer vom Weißensee freigegeben und schon bricht eine Eisläuferin ein, weil sie die Absperrung ignorierte.
  • Foto: Gemeinde Stockenboi
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Das hätte tödlich enden können"

Am Ufer wurde die stark unterkühlte Pensionistin erstversorgt und anschließend ins Klinikum Klagenfurt geflogen. "Ohne den Rettungshubschrauber hätte das auch heute tödlich enden können", betont Kerschbaumer, der auf die Vernunft der Eisläufer setzt: "Ich hoffe, dass der heutige Vorfall als Warnung ernst genommen wird!"

Bis zu 9 Grad am Nachmittag

Heute (15. Februar) Nachmittag werden am Ostufer vom Weißensee bis zu 9 Grad plus erwartet. Da ist es ratsam, die Eislauf-Saison auf sicherem Weg so lange auszunutzen, wie möglich. An den kommenden Tagen mischen sich zwar wieder mehr Wolken zwischen Sonne und Eis - es geht aber trotzdem ähnlich mild weiter.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.