Jubiläumsfeier
Das 30. Christbaumtauchen fand am Faaker See statt

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war natürlich das Christbaumtauchen. | Foto: ÖWR Faak/Rassinger
2Bilder
  • Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war natürlich das Christbaumtauchen.
  • Foto: ÖWR Faak/Rassinger
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Am 23. Dezember fand im Gemeindestrandbad Faak am See das traditionelle Christbaumtauchen statt. Mit dem Brauchtum wird zu Weihnachten an all jene gedacht, die dem "nassen Tod" zum Opfer fielen.

VILLACH LAND. Das traditionelle Christbaumtauchen fand zum 30-jährigen Jubiläum wieder am Faaker See statt. Einen Tag vor Heilig Abend lud die Österreichische Wasserrettung (ÖWR) Einsatzstelle Faak am See zu den Feierlichkeiten ein. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Mehr als 1.500 Gäste nahmen an dieser Feier teil. 

Reges Interesse

Auf der Facebook Seite bedanken sich die Mitglieder der Einsatzstelle Faaker See bei allen Besuchern: "Im Zuge unseres Nachberichts wollen wir uns für das rege Interesse bedanken. Unsere Mitglieder investierten wieder zahlreiche Stunden, administrativ sowie operativ, in das Event. Das Resultat konnte sich von der Organisation, über die Dekoration bis hin zum Ablauf sehen lassen. Den Zuseherinnen und Zusehern wurde wieder eine tolle Show sowie weihnachtliche Kulisse geboten." 

Musikalische Umrahmung

An den Feierlichkeiten haben auch Dechant Stanko Olip und Bürgermeister Christian Poglitsch teilgenommen. Das Programm wurde vom Saxquartett der Trachtenkapelle Finkenstein musikalisch umrahmt. Die Sängerinnen des Kärntner Herzlongs verzauberten die Besucher mit ihren Gesängen.

Höhepunkt der Feier

Der Höhepunkt war natürlich das Christbaumtauchen selbst. Drei Einsatztaucher tauchten samt beleuchtetem Christbaum, nach einem mehrminütigen Tauchgang, vor den zahlreichen Zusehern auf. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier in der Garage fand die Feier, gemeinsam mit Freunden und Anhängern der ÖWR Faaker See, einen würdigen Ausklang.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten war natürlich das Christbaumtauchen. | Foto: ÖWR Faak/Rassinger
Foto: ÖWR Faak/Rassinger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.