Abgesagtes GTI-Treffen
Friedlich gefeiert, aber 123 Kennzeichen sind weg

In der "Turbokurve" bei Camping Arneitz am Faaker See steppte am vergangenen Wochenende sprichwörtlich der friedliche, ruhige Bär. | Foto: MeinBezirk.at
  • In der "Turbokurve" bei Camping Arneitz am Faaker See steppte am vergangenen Wochenende sprichwörtlich der friedliche, ruhige Bär.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Trotz abgesagtem inoffiziellem GTI-Treffen war die Tuningszene auch in den Bezirken Villach Stadt und Land an den vergangenen Wochenenden nicht zu übersehen. 123 Fahrer sind ihre Kennzeichen jetzt los.

VILLACH, VILLACH LAND. Auch wenn es viel ruhiger war als in den Jahren davor, scheint eines für die Auto-Community zu sprechen. "Ich bin selbst einige Male zu nächtlicher Stunde zwischen Selpritsch und Faaker See gependelt und konnte kaum eine Lärmentwicklung feststellen", verrät Bezirkshauptmann Bernd Riepan, der festhält: "Es gab in den letzten Wochen insgesamt etwas mehr als 100 Kennzeichenabnahmen – aber nicht aufgrund von Gummi-Gummi und Raserei, sondern eher wegen Umbauten, die nicht korrekt eingetragen waren!" Seit 1. Mai wurden 1.392 Organmandate ausgestellt, 123 Kennzeichen und 22 Führerscheine abgenommen.

Polizeipräsenz zeigt Wirkung

Letztes Wochenende war die Zahl der Tuningfans in Velden überschaubar, während sich einige Hundert Fahrer samt Boliden in der beliebten "Turbokurve" bei Camping Arneitz am Faaker See versammelten. "Auch hier wurde aber nicht Party gemacht, sondern friedlich und gelassen die Fahrzeuge präsentiert. Die hohe Polizeipräsenz und -frequenz mit freundlicher Unterstützung der Wiener Verkehrsabteilung zeigte ebenso Wirkung wie die neuen Möglichkeiten der Führerschein- und Zulassungsabnahme!"

Zukunft offen

Wie es im Herbst und nächstes Jahr weitergeht, ist offen. Riepan: "Jetzt fahren viele GTIler erst einmal an die italienische, slowenische und kroatische Adria weiter. Ob es dort Krawalle und Ausschreitungen geben wird? Ich schätze eher weniger!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.