L(i)ebenswertes Finkenstein
"Habe großes Glück hier zu sein"

Jürgen Nessmann hat sich vor vier Jahren durch Zufall einen großen Wunsch erfüllt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Jürgen Nessmann hat sich vor vier Jahren durch Zufall einen großen Wunsch erfüllt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Jürgen Nessmann lebt und arbeitet in der Gemeinde Finkenstein. Nach einigen Stellen in anderen Gemeinden, hat sich vor vier Jahren eine große Chance für ihn aufgetan.

FINKENSTEIN. Als Wassermeister für die Wassergenossenschaft Aichwald Faakersee Süd arbeitet Jürgen Nessmann seit vier Jahren. Mit diesem Job hat er sich einen Traum erfüllt. "Ich wohne seit meinem achten Lebensjahr in Latschach. Dass ich jetzt auch meinen Job hier ausüben darf, ist wirklich ein großes Glück." 

Tiefe Verbundenheit mit Gemeinde

Nicht nur als Arbeitsplatz hat es ihm die Gemeinde angetan, auch in seiner Freizeit lässt ihn Finkenstein nicht los. Als Ortsfeuerwehrkommandant der FF Latschach engagiert sich Nessmann seit nun schon 19 Jahren für die Gemeinde. "Die FF ist neben meinem Beruf meine große Leidenschaft. Seit zwölf Jahren bin ich auch schon in der Führungsebene."

Verantwortungsvolle Aufgabe

"Die meiste Zeit bin ich im Büro und gehe meiner Arbeit nach. Ab und an bin ich aber auch auf Baustellen unterwegs und helfe mit." Neben der Abwechslung in seinem Job gibt es aber noch etwas anderes, das Nessmann fasziniert. "Das Element Wasser ist so vielfältig und eines der wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Ich mache nicht einfach nur einen Job, ich habe eine verantwortungsvolle Aufgabe und das in der besten Umgebung." 

"Habe noch Ziele"

Jürgen Nessmann hat seine Berufung gefunden und auch in Zukunft möchte er in dieser Branche bleiben. "Man sieht was sich ergibt. Ich könnte mir auch vorstellen mal ein eigenes kleines Büro zu haben. Aber da wird man erst sehen, was die Zukunft bringen wird." 

Zuhause mit flair

Der Wassermeister aus Latschach ist beruflich angekommen und hat in Finkenstein seine Erfüllung gefunden. "Hier zu leben und zu arbeiten, wo andere Urlaub machen mit diesem Flair und dem See gleich vor der Haustüre. Was will man mehr?"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.