Gailtalbahn
Neue Eisenbahnbrücke über die Gail bei Arnoldstein
Im Zuge der Modernisierung der Gailtalbahn wird auch die 124 Jahre alte Gailbrücke bei Arnoldstein ausgetauscht.
ARNOLDSTEIN (kh). Bis Mitte Dezember arbeitet die ÖBB an der Elektrifizierung und Modernisierung der Gailtalbahn. Neben modernen Bahnhöfen und Park & Ride Anlagen wird auch die Gailbrücke bei Arnoldstein erneuert.
"Auf Grund des hohen Alters der Brückenkonstruktion und von verschiedenen technischen Notwendigkeiten heraus, haben wir uns entschlossen, das alte Tragwerk gegen ein neues, dem Stand der Technik entsprechendes, zu tauschen", erklärt Siegfried Moser, Regionalleiter der ÖBB Infrastruktur AG.
Austausch der Brücken im Ganzen
Entscheidend für den Aufbau der neuen Brücke ist unter anderen die Hydrologie der Gail, denn sie lässt keine Hilfskonstruktionen im Flussbett zu. Aus diesem Grund kommt ein Raupenkran mit 750 Tonnen Hubkraft zum Einsatz.
Der Kran wird in einem Konvoi aus Sondertransporten zur Baustelle geliefert und von einem weiteren 110 Tonnen Kran aufgebaut. Ende August soll er schließlich die alte Brücke herausheben und die neue Brücke an ihre Stelle setzen und das jeweils in einem Stück.
Detail zur Brücke
Die alte Gailbrücke bei Arnoldstein ist 61,6 Meter lang, 5 Meter breit und 151 Tonnen schwer. Weder für die Oberleitung, noch für einen notwendigen Randweg ist ausreichend Platz.
Die neue Brücke ist mit 50 Metern zwar kürzer als die Alte, jedoch auch zwei Meter breiter und 235 Tonnen schwer. Damit sind sowohl ein moderner Bahnbetrieb als auch ein Begleitweg für Erhaltungsarbeiten möglich.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.