Coronavirus Kärnten
Postamt in Feistritz bleibt vorerst geöffnet

Kaum mehr Brief- oder Werbesendungen. Dafür viele Online-Bestellungen verzeichnet die Post. Die weitere Umstellung auf Post Partner wird derzeit ausgesetzt
3Bilder
  • Kaum mehr Brief- oder Werbesendungen. Dafür viele Online-Bestellungen verzeichnet die Post. Die weitere Umstellung auf Post Partner wird derzeit ausgesetzt
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Post-Schließung in Feistritz/Drau vorübergehend ausgesetzt. Post wird derzeit kontaktlos zugestellt. Mehr Online-Bestellungen, Einbruch bei Werbesendungen.

FEISTRITZ/DRAU. Wie auch in Bleiburg wird auch die Postfiliale Feistritz/Drau vorübergehend doch nicht geschlossen, "die Umwandlung in Post Partner wird der aktuellen Situation nicht umgesetzt", so Post Sprecher Michael Homola gegenüber der WOCHE.
Ende vergangenen Jahres wurde öffentlich, dass die Filiale in Feistritz zur Schließung angemeldet wurde. Das Prüfverfahren sollte bis Ende Februar dauern (siehe postfiliale-steht-vor-schliessung) Ein Post Partner wurde bereits gefunden. Nun wird die Umwandlung verschoben.

Im Tagesgeschäft der Post komme es in der aktuellen Corona-Krise noch zu keinen personellen Engpässen, so Homola, er ergänzt: "Doch suchen wir, um auch in Zukunft unseren Versorgungsauftrag erfüllen zu können, in manchen Einheiten, wie der Zustellung oder für unsere Logistikzentren zusätzliche Mitarbeiter."

120 Post Partner geöffnet

Zum Status der Post Partner sagt Homola: Nur jene, die aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen offenbleiben – wie Lebensmittelhändler, Apotheken, Trafiken, Tankstellen – bieten auch Postdienste an. Aktuell sind rund 120 der 1.350 Post Partner nicht geöffnet.
Der internationale Postverkehr läuft derzeit nur "sehr eingeschränkt". Für etliche Destinationen wäre die Annahme von Brief- und Paketsendungen derzeit nicht möglich.

Auch Quarantäne-Gemeinden bekommen Post

Keine Einschränkungen in der Zustellung gibt es in den Gemeinde – auch in den unter Quarantäne stehenden Gemeinden. Die Zustellung erfolgt in der derzeitigen Situation kontaktlos – was bedeutet die Sendungen werden nach Anläuten und mündlicher Information in die Briefkästen gelegt oder vor der Eingangstür abgestellt. Bei Nachnahmesendungen übergibt der Zusteller dem Kunden ein Kuvert, in welches er den Betrag einlegt und wieder zurückgibt. Auch könne die Sendung in der nächstgelegenen Post-Geschäftsstelle hinterlegt werden. 

Kontaktlose Zustellung

Ist der Kunde mit keiner dieser Lösungen einverstanden, wird an den Absender retourniert.
Ähnlich ist die Vorgangsweise bei der Auszahlung von Geldbeträgen (zum Beispiel Pensionen): Die Zusteller übergeben den Kunden ein Kuvert mit dem jeweiligen Geldbetrag, und zwar kontaktlos. Der Kunde überprüft den Betrag, bestätigt den Empfang mittels Unterschrift auf einem Beleg. Diese Regelung gilt nicht für Wien, wo weiterhin die Abholung von Pensionen und Arbeitslosengelder in den Filialstandorten erfolgt.

40 Prozent weniger Kundenkontakte

Die Post liefert derzeit ein vergleichbar hohes Paketvolumen wie im Vormonat aus, informiert Homola. Während die Sendungsmengen im Privatkundenbereich steigen – Stichworte: E-Commerce und Online-Bestellungen – würden die Sendungen im Geschäftsbereich zurückgehen, da viele Unternehmen geschlossen hätten oder sind nur eingeschränkt tätig sind. Das Gleiche gilt für Sendungen aus dem Ausland – speziell außerhalb Europas. Starke Rückgänge verzeichnet die Post bei klassischen Briefsendungen und vor allem Werbesendungen. Die Kundenkontakte in den Filialen sind um fast 40 Prozent zurückgegangen.

----------

Zur Sache

  • Die mehr als 400 Postfilialen haben wie gewohnt offen. Eine einzige Ausnahme bildet die UNO City Wien.
  • Zu den Beschränkungen innerhalb der Filiale gilt: Nicht mehr als drei Kunden gleichzeitig in einer Filiale. Einhalten Mindestabstand von mindestens einem Meter, Hust- und Nies-Etikette, kein Händeschütteln, Plexiglas-Trennwände montiert

_____________

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.