MGV Innerteuchen
Verein als bedeutender Kulturträger der Gemeinde

Seit 1971 gibt es den Männergesangsverein aus Arriach nun schon. Obmann Arnulf Natmessnig freut sich über einige neue Jungsänger. | Foto: MGV Innerteuchen
3Bilder
  • Seit 1971 gibt es den Männergesangsverein aus Arriach nun schon. Obmann Arnulf Natmessnig freut sich über einige neue Jungsänger.
  • Foto: MGV Innerteuchen
  • hochgeladen von Chiara Kresse

In unserer Rubrik "Mein Verein" stellt sich diese Woche der MGV Innerteuchen vor. Obmann Arnulf Natmessnig hat MeinBezirk.at einen spannenden Einblick hinter die Kulissen des Vereins gegeben.

ARRIACH. 26 aktive und 49 unterstützende Mitglieder zählt der MGV Innerteuchen, der im Jahr 1971 beim Gasthof Stadtkramer vom damaligen Obmann Wilfried Ofner vlg. Orter gegründet wurde. Seit dem ist der MGV Innerteuchen dafür bekannt als bedeutender Kulturträger diverse Veranstaltungen in der Gemeinde Arriach und in der Umgebung mitzugestalten. "Besonders ist hierbei vor allem das Arriacher Markt’l, das wir als Zechgemeinschaft mit organisieren", sagt Obmann Arnulf Natmessnig.

"Jungsänger sind vorhanden"

Der Verein kann sich über eine große Anzahl an Jungsängern freuen. "In den letzten Jahren sind neun junge Sänger dem MGV Innerteuchen beigetreten. Wir freuen uns aber immer auf Sänger, die mit uns gemeinsam den kulturellen, wie musikalischen Weg gehen wollen." Willkommen im Verein ist somit jeder heimische Sänger, der sich mit den kulturellen Werten der Heimatgemeinde und Region verbunden fühlt.

Einzigartige Leitung

Obwohl der Verein als Männergesangsverein bekannt ist, hat die Chorleitung seit Herbst 2023 Hanna Natmessnig über. "Dass wir als einer der wenigen Männergesangsvereine eine Chorleiterin haben, ist für uns einzigartig", sagt der Obmann. Das Probelokal des Vereins ist seit der Gründung der Gasthof Stadtkramer in Stadt bei Arriach. Als besondere Ehre erfüllt den MGV Innerteuchen der rege Zuspruch von Jungsängern in den letzten Jahren.

Zeit zusammen verbringen

Um die Kameradschaft und die Verbundenheit innerhalb des Vereins zu stärken, macht der Verein aus Arriach gerne gemeinsame Ausflüge und bezieht hier auch die Frauen sowie Helfer und Unterstützer mit ein. "Es sind immer individuelle Ziele, wobei wir versuchen auf unser Netzwerk zurückzugreifen und eine gewisse Verbindung mit unserem Verein herzustellen. Exemplarisch darf hier unser letzter Ausflug angeführt werden, der uns mit unseren Frauen und Partnerinnen sowie Helfern unserer Jubiläumsveranstaltung im Herbst 2023 nach Bad Bleiberg mit Besichtigung des Bergbaumuseums in Bleiberg und Saak geführt hat. Den Abschluss verbrachten wir bei einer Jause in Bergers Hofladen in der Einöde."

Seit fünf Jahren Obmann

Arnulf Natmessnig feierte am 25. März fünf Jahre als Obmann des MGV Innerteuchens. " Generell sehe ich meine Hauptaufgabe, einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Akteuren unter Einbeziehung der Jungsänger zu finden und die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass jeder mit Freude beim Singen dabei ist und dem Chor die Treue hält." Weitere Aufgaben sind die Organisation von Veranstaltungen und diversen Singen bei Hochzeiten, Geburtstagen und Begräbnisse, Organisation und Programmabläufe bei Konzerten, Ansprechperson für die Öffentlichkeit bei diversen Anliegen an unseren Chor sowie Abhaltung von Vorstandssitzungen und Vollversammlung.

Termine und Veranstaltungen

  • Freitag, 24. Mai um 19.30 Uhr: Liederabend in der evangelischen Kirche in Arriach
  • Samstag und Sonntag, 19. und 20. Oktober: Arriacher Markt'l

Weitere Fixpunkte in diesem Jahr

  • Mitwirken bei den Jubiläumsveranstaltungen der örtlichen Feuerwehr und der Trachtenapelle
  • Mitgestaltung bei der Eröffnung der Arriacher Kulturtage
  • Klöckeln an den ersten drei Wochen im Dezember jeweils Donnerstagabend




Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.