Fußball: Kärntner Liga
Das Derby der vielen Greenhorns

ASKÖ Gmünd (schwarze Trikot) möchte Lendorf (grün) wie im KFV-Cup (3:2), auch im Derby besiegen.    | Foto: Sabine Pichorner/KK
4Bilder
  • ASKÖ Gmünd (schwarze Trikot) möchte Lendorf (grün) wie im KFV-Cup (3:2), auch im Derby besiegen.
  • Foto: Sabine Pichorner/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Gmünd empfängt am Samstag (18 Uhr) in der Kärntner Liga Lendorf zum Derby. SV Spittal ist auf Trainersuche.

Die Kärntner Fußballmeisterschaft ist gerade erst zwei Spieltage alt und hat Spieler, Funktionäre und Fans bereits voll in ihrem Bann gezogen. Für kommenden Samstag (6.8./18 Uhr) steht schon der nächste Fußballknaller auf dem Spielplan. ASKÖ Gmünd ladet mir Neo-Trainer Rudolf Schönherr den FC Hand-in-Hand-Werker Lendorf zum ewig jungen Oberkärntner Fußallderby. Und es wird ein Derby, bei dem die Gastgeber einige Ausfälle verkraften müssen, sich aber dadurch auch für die jungen Liesertaler Eigengewächse die Chance auftut, ihr Können aufzuzeigen.

herber Verlust

„Genau so sehe ich dies auch. Wir müssen leider einen unseren stärksten Abwehrspieler und Kapitän Udo Gasser für die gesamte Meisterschaft vorgeben. Er hat sich im ersten Meisterschaftsspiel gegen ASK Klagenfurt (2:1) das hintere Kreuzband gerissen und ist natürlich ein herber Verlust für uns. Die Elf und ich wünschen ihm eine gelungene Reha, wobei wir ihm mit einem Derbysieg dabei mental unterstützen möchten“, sagt der Gmündtrainer. Es ist aber nicht der einzige Ausfall, den Schönherr zu verzeichnen hat. Es gilt auch Mittelfeldmotor Daniel Vasiljevic (Urlaub) zu ersetzen. Diese beiden Lücken sollen die jungen Gmünder Abwehrspieler Marvin Metzler und Christoph Gigler, die in die Elf zurückgekehrten Juro Kovacic und Marcel Schönherr schließen. „Ob Dominik Steiner oder Dominik Oberwinkler wieder die Viererabwehrkette komplettiert, lasse ich noch offen. Gegenüber der letzten Runde (Kraig/0:3) darf ein Dominik sicher ins Mittelfeld aufrücken. Damit sollten wir auch mehr an defensiver Stabilität zurückgewinnen und wir an die Leistung beim Saisonauftakt gegen ASK Klagenfurt (2:1) anknüpfen können“, sagt Schönherr.

rasantes Derby

Am vergangenen Spieltag haben die Schützlinge von Gästetrainer Christoph Morgenstern alle Ehre gemacht. Die FC Hand-in-Hand-Werker Lendorf haben gegen St. Andrä einen 0:3 Rückstand, noch aufgeholt und in eine 4:3 Sieg umgedreht. „Meine Jungs haben hier gezeigt, dass sie das Fußballhandwerk perfekt beherrschen und sich als geschlossenes Team auf die Siegerstraße zurück gekämpft. Es war moralisch ein sehr wichtiger Sieg und wir wollen diesen positiven Elan, im Derby natürlich vom Anpfiff an auf den Platz für uns nutzen“, sagt der Lendorftrainer. Und er weiß ganz genau warum. Seine Truppe hatte im Auftaktmatch gegen Aufsteiger Landskron richtig Pech im Glück, denn sie vergab einen Elfmeter (75. Minute). „Das wäre die 3:2 Führung gewesen. So durften wir am Ende noch über eine Punkteteilung (2:2) glücklich schätzen“, blickt Morgenstern zurück. Er erwartet sich ein rasantes Derby auf Augenhöhe und wird sicherlich wieder seine U16-Greenhorns Johannes Brunner, Valerian Mitterer, Michael Morgenstern und Sandor Morgenstern aufstellen.

SVS auf Trainersuche

Nach den zwei knappen Niederlagen (Völkermarkt/2:1, Landskron/2:1) zum Saisonstart haben sich der SV Sportastic Spittal und ihr Kampfmannschaftstrainer Suvad Rovcanin einvernehmlich und gemeinsam für ein Neuorientierung entschieden. „Zum ersten möchten wir Suvad für seine Arbeit danken. Sind glücklich, dass er uns im Verein als Nachwuchsleiter weitererhalten bleibt. Zum Zweiten, war Handeln gefragt. Mit dem spielfreien Wochenende war auch der richtige Zeitpunkt dafür gegeben. Denn unser SVS Anspruch muss es sein, erfolgreich zu sein. Werden uns aber mit der Entscheidungsfindung nicht überstürzen und ganz genau sondieren“, sagt SVS-Obmann Michael Pech. Wobei der Spittal Chef in der glücklichen Lage ist, mit seinem Co-Trainer Arno Krall und U13 Elite-Trainer Philipp Dabringer gleich zwei hervorragenden Kandidaten in den eigenen Reihen zu haben.“ Beim KFV-Cupspiel in Radenthein (2.8./18 Uhr) wird Krall interimistisch coachen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.