"MS Villach" geht auf Reise

Verabschiedet seine "MS Villach": Josef Nageler
48Bilder
  • Verabschiedet seine "MS Villach": Josef Nageler
  • hochgeladen von Astrid Kompan

ANNENHEIM (ak). Fast 50 Jahre versah das Linienschiff "MS Villach" seinen Dienst am Ossiacher See. Auf ihr wurden lustige Hochzeiten, rauschende Geburtstagspartys und Jubiläumsfeste gefeiert.
Jetzt hat die "MS Villach" ihre Reise nach Polen angetreten.

Spontaner Verkauf
Der Verkauf der "MS Villach" war nicht von langer Hand geplant.
„Ein Schiffverkauf ist nicht mit einem Autoverkauf vergleichbar. Es gibt nicht so viele Unternehmen, die an einem gebrauchten Schiff interessiert sind. Aus diesem Grund haben wir die Gelegenheit ergriffen, als uns die Anfrage erreichte”, erklärt Josef Nageler, Geschäftsführer der Ossiacher See Schifffahrt. Zukünftig wird die "MS Villach" auf dem polnischen Stausee Jezioro Zywieckie, 30 Kilometer hinter der tschechischen Grenze, ihre Runden drehen.

Neues Schiff
Auf die Frage, ob ein neues Schiff in absehbarer Zeit geplant ist, muss Josef Nageler lächeln.
„Der Verkaufserlös der "MS Villach" ist jetzt nicht so groß, dass wir gleich an ein neues Schiff denken können. Finanziell wäre da schon einiges zu stemmen”, sagt Nageler. Also wird die "MS Ossiach" in diesem Sommer das einzige Linienschiff sein, dass den Gästen den Ossiacher See von seiner schönsten Seite präsentiert.

Spektakulärer Abtransport
Ein Tieflader aus Polen ist für den Abtransport der "MS Villach" angereist. Direkt vor dem Aichelberghof in Annenheim, dort wo der Zugang zum See am einfachsten und der Boden am stabilsten ist, wurde das Linienschiff mittels Kran aus dem Wasser gehoben. Zuvor waren aber Feuerwehreinsatztaucher gefragt. Sie überprüften den Sitz der Gurte am Schiff und rückten sie bei Bedarf zurecht. Der spektakulärste Teil, das Herausheben des Schiffes und Verladen am Tieflader, dauert nur wenige Minuten. Bei so manchem Zaungast kommt dabei etwas Wehmut auf.
„Noch vor wenigen Jahren habe ich meinen Geburstag auf der "MS Villach" gefeiert. Etwas traurig bin ich schon, dass sie unseren See jetzt verlässt”, sagt Klaus Grani.

Zur Sache:

Name: MS Villach

Baujahr: 1970

Länge: 20 m

Breite: 4,2 m

Sitzplatz: Salon 55
Freideck 55

Heimathafen: bis zum 23. April am Ossiacher See

Abtransport: mittel Tieflader nach Polen

Neuer Heimathafen: am polnischen Żywiecer Stausse bei Saybusch, 30 Kilometer hinter der tschechischen Grenze

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.