Das Ich Haus und der Traum vom Gelungenen Selbst - Ivan Daniliants Bausteine

Eigentlich hatte er vor Jahren einen Vortrag von Harry Merl, dem Vater der österreichischen Familientherapie in Villach gehört. http://www.gesundheitsbild.de/
Harry Merl einer der wenigen jüdischen Kinder, die in Wien die Zeit des Nationalsozialismus versteckt im Untergrund überlebten, schloß sich 1976 der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage an und wurde Mormone.

http://www.praevention.at/upload/documentbox/Bausteine_fuer_eine_glueckliche_Familie.pdf

Heute hat Ivan den für ihn als Fußballtrainer faszinierenden Gedanken des Ich Hauses für eine gelungene Beziehung zu Gott modifiziert.

Diese Bausteine sind für ihn:

1 Liebe zu Gott
2 Vertrauen zu Gott
3 Demütige Anerkennung der Größe Gottes

Aus diesen 3 Bausteinen folgt für ihn in logischer Konsequenz als
4 der Gehorsam den Willen Gottes zu tun.

Aus der konsequenten Anwendung dieser 4 Bausteine resultiert früher oder später als Segnung die Erkenntnis, dass ich noch viel zu tun habe meinen Nächsten zu lieben und ihm zu dienen.
Ganz persönlich erkenne ich Gottes Willen hinsichtlich meiner persönlichen Bestimmung. Die 4 Bausteine sollen auch der Beweggrund all meines Handelns sein. Segnungen materieller Natur sind stets gefährlich, weil sie die scheinbare eigene Stärke in den Vordergrund stellen, während in Wirklichkeit mein Anteil an einer Leistung im Vergleich trotz aller Anstrengung zum segnenden Anteil Gottes gering ist. Die konsequente Anwendung der 4 Bausteine hat Gott die Tür geöffnet, dass er mit mir arbeiten kann. Dies führt zum Baustein

5 Dankbarbeit

dass mein geistiges Haus Endzweck und Erfüllung findet und man letztlich die Wahrheit erkennt

So habe ich das heute alles mitgeschrieben. Tun kann es jeder selbst.
Ivan meinte; "Ich will niemanden dazu zwingen!"

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen