Für diesen Mann ist Laufen ein Bergsport

Am Foto Links: Thomas Lutzmayer mit seinen Freunden | Foto: www.fenstergucker.com
  • Am Foto Links: Thomas Lutzmayer mit seinen Freunden
  • Foto: www.fenstergucker.com
  • hochgeladen von Dominik Steinwender

Thomas Lutzmayer läuft gerne Berge hinauf. Wer es ihm nachmachen will: 10. September vormerken! 

VILLACH (steini). Laufen an sich kann schon anstrengend sein. Berglaufen ist es ganz sicher. Thomas Lutzmayer gehört zu den begeisterten Bergläufern. Er weiß: "Die schwierigsten Schritte sind die von der Couch in die Schuhe und dann aus der Haustüre".

Leidenschaft geteilt

Durch seine sportlichen Freunde und die Familie, hat Thomas Lutzmayer die Begeisterung einst für den Laufsport entdeckt: "Ich sah meine Freunde bei den Marathons durch die Ziellinie laufen und dachte mir: Das möchte ich auch einmal erreichen". Mittlerweile absolvierte Lutzmayer schon fünf Halb-Marathons und trainierte dafür sehr ambitioniert: "Mit meinen Freunden gingen wir oftmals schon um 5 Uhr in der Früh laufen und anschließend geht es ab in die Arbeit".
Aber wie kommt man ausgerechnet zum Berglaufen? "Uns wurde das Laufen auf der Ebene zu eintönig. Also hatten wir die Idee, einfach auf Berge zu laufen", sagt Lutzmayer. Nach der Teilnahme an den unterschiedlichsten Bergläufen entschlossen sich Lutzmayer und seine Freunde schließlich, einen eigenen Lauf zu organisieren: "In ganz Kärnten gibt es Bergläufe, außer bei uns im Raum Villach." Also organisierten sie voriges Jahr den 1.Gerlitzen Berglauf. Heuer findet die zweite Auflage am 10. September statt, die WOCHE ist als Medienpartner dabei. "Wir machen diese Veranstaltung zu einem Familienfest, für alles und jeden ist gesorgt", sagt Lutzmayer. Für die Zukunft hat sich Lutzmayer ein ambitioniertes Ziel gesetzt: "Ich möchte zu einem Triathlon in olympischer Distanz antreten und ins Ziel kommen".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.