Umsätze sind gestiegen
Das Atrio Villach hat Grund zur Freude

- Das Villacher Einkaufszentrum hat Grund sich zu freuen.
- Foto: © Florian Proprenter
- hochgeladen von Stefan Pscheider
Das Atrio Villach freut sich über die Umsätze der Shoppartner die im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent gestiegen sind.
VILLACH. Damit liegt das Villacher Shopping-Center Atrio deutlich über dem Wachstum des österreichischen Einzelhandels, sprich 4,2 Prozent laut Statistik Austria. Besonders erfolgreich war der Verkauf des Zehner-Gutscheins. ATRIO konnte im Vorjahr „Zehner“-Gutscheine im Wert von mehr als fünf Millionen Euro umsetzen und liegt damit im Ranking des Betreibers SES Spar European Shopping Centers an zweiter Stelle.
Neu im Atrio
Ebenfalls zur positiven Entwicklung beigetragen haben die neuen Zuwächse. Im Mai eröffnete das aus Klagenfurt bekannte Wirtshaus Augustin. Kulinarische Neuzugänge waren 2021 auch my Indigo, Chumi Tea, sowie erstmals in Kärnten Dunkin‘ Donuts. IKEA eröffnete im ATRIO das erste Planungsstudio seiner Art in Österreich. Dazu kamen im Vorjahr noch die Diskont-Warenkette Pepco und ein Kneipp-Shop. Vor kurzem eröffnete TK Maxx seinen ersten Off-Price Store in Kärnten und erweist sich vom ersten Tag an als Publikumsmagnet. Am 7. April zieht Deichmann im ATRIO ein.
In den Top-5
„Mit dem Umsatzplus von 7,7 Prozent liegt das ATRIO in den Top-5 innerhalb der SES-Gruppe und ist als Standort bei unseren Partnern sehr begehrt“, bestätigt Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers. Center-Manager Richard Oswald ist überzeugt: „Die Stärke des ATRIO liegt in einem attraktiven Mix aus internationalen Playern und regionalen Händlern“. Für Mai kündigt er bereits ein weiteres Highlight an: Die Kult-Bäckerei Martin Auer kommt ins ATRIO. Und Ende Mai wird der Hervis-Shop nach einem umfassenden Facelifting wieder öffnen. Im Wonnemonat wird das ATRIO dann auch sein 15-Jahr-Jubiläum gebührend feiern.
Hygienesicherheit
Mit dem Umsatzwachstum einher geht eine erfreulich hohe Kundenfrequenz. Oswald: „Während der Pandemie haben wir enorm viel in die Hygienesicherheit investiert, so wurde zum Beispiel die Frischluftzufuhr dauerhaft auf bis zu 100 Prozent erhöht.“ Auch ein breites Impf- und Testangebot wurde etabliert.
Sympathische Aktionen
Das ganze Jahr hindurch haben sympathische Aktionen Lust auf das Einkaufen und Flanieren im ATRIO gemacht: eine liebevoll gestaltete Frühlingswiese auf der ATRIO Plaza, außergewöhnliche Luftraumdekorationen, attraktiv inszenierte Modepräsentationen, eine Oldtimer-Ausstellung und schließlich der beliebte Weihnachtsmarkt. Dazu kommt die besondere ATRIO-Architektur mit der großen Plaza, den geräumigen Liften und breiten Gängen, was von den Besuchern gerade in Zeiten des Abstandhaltens sehr geschätzt wird.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.