Villach
Die Stadt will ihre Marke stärken

Ernst Primosch, vormals globaler Markenchef bei Henkel, wird die Marke Villach weiterentwickeln | Foto: Bureau of Communication
  • Ernst Primosch, vormals globaler Markenchef bei Henkel, wird die Marke Villach weiterentwickeln
  • Foto: Bureau of Communication
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

"Villach" arbeitet am internationalen Markenauftritt. Mit Ernst Primosch wurde hierfür ein Experte in Markenfragen gewonnen. Auch Villach-Botschafter sind vorgesehen. Erste Ergebnisse werden bis Sommer erwartet. 

VILLACH. Die Stadt Villach will ihre Marke international stärken und setzte hierzu einen umfassenden Prozess in Gang. Dieser startete in Einigkeit der Stadtsenat-Parteien bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019. Einer der ersten Schritte: einen internationalen Experten, der mit Erfahrung den Prozess der Markenstärkung vorantreiben kann, beauftragen.
Nun wird der Experte präsentiert: Ernst Primosch konnte sich in einem Agentur-Hearing durchsetzen. Der hochkarätig besetzten Jury wohnten unter anderem die Geschäftsführerin der Kärntner Industriellenvereinigung, Claudia Mischensky, oder auch Gilbert Isep als Mitglied der Arbeitsgruppe Standortmarketing des Landes Kärnten bei.
Ernst Primosch wird den Auftrag mit seiner Agentur „BoC-Bureau of Communication“ in Kooperation mit der Kärntner Agentur „Bigbang“ abwickeln.

Internationaler Top-Experte

Primosch ist gebürtiger Klagenfurter und war weltweiter Marken- und Kommunikationschef bei Henkel, er fungierte als Mitglied des US-amerikanischen „Institute of Public Relations“, hat mehrere DAX-Unternehmern beraten und feierte Erfolge als Sachbuchautor.
„Es ist uns eine große Freude, einen so erfahrenen Mann, der zudem über regionale Wurzeln verfügt, für die spannende Aufgabe gewonnen zu haben, Villachs Positionierung zu optimieren“, sagt Bürgermeister Günther Albel. ÖVP-Stadtrat Christian Pober geht auf die Notwendigkeit zur Spezialisierung ein: „Es ist gut und nötig, dass sich Villach bei der Außenwirkung weg vom Alleskönner entwickelt und künftig auf jene Bereiche fokussieren wird, wo wir wirklich gut sind.“

Neupositionierung mit Partnern

Primosch wird in den kommenden Monaten mit der Stadt die Marke Villach strategisch und inhaltlich weiterentwickeln. Zudem soll eine Vision entstehen, die ein klares Zukunftsbild der Stadt ergibt. Als begleitende Maßnahmen sollen „Villach-Botschafter“ die Marke mit positiven und konstruktiven Inputs aufladen. Zudem soll ein Fördernetzwerk entstehen, in dem Unternehmen und Organisationen als Partner auftreten.

Erste Ergebnisse für Sommer erwartet

Das Konzept ist umfassend und reicht von Marktforschung und Strategie über grafische Leistungen, Workshops mit Bürgern und Stakeholdern bis zur Abtestung der Entwürfe sowie dem Roll-Out. Erste Ergebnisse sind bis Sommer 2020 zu erwarten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.