Villach
Die Stadt will ihre Marke stärken

- Ernst Primosch, vormals globaler Markenchef bei Henkel, wird die Marke Villach weiterentwickeln
- Foto: Bureau of Communication
- hochgeladen von Alexandra Wrann
"Villach" arbeitet am internationalen Markenauftritt. Mit Ernst Primosch wurde hierfür ein Experte in Markenfragen gewonnen. Auch Villach-Botschafter sind vorgesehen. Erste Ergebnisse werden bis Sommer erwartet.
VILLACH. Die Stadt Villach will ihre Marke international stärken und setzte hierzu einen umfassenden Prozess in Gang. Dieser startete in Einigkeit der Stadtsenat-Parteien bereits in der zweiten Jahreshälfte 2019. Einer der ersten Schritte: einen internationalen Experten, der mit Erfahrung den Prozess der Markenstärkung vorantreiben kann, beauftragen.
Nun wird der Experte präsentiert: Ernst Primosch konnte sich in einem Agentur-Hearing durchsetzen. Der hochkarätig besetzten Jury wohnten unter anderem die Geschäftsführerin der Kärntner Industriellenvereinigung, Claudia Mischensky, oder auch Gilbert Isep als Mitglied der Arbeitsgruppe Standortmarketing des Landes Kärnten bei.
Ernst Primosch wird den Auftrag mit seiner Agentur „BoC-Bureau of Communication“ in Kooperation mit der Kärntner Agentur „Bigbang“ abwickeln.
Internationaler Top-Experte
Primosch ist gebürtiger Klagenfurter und war weltweiter Marken- und Kommunikationschef bei Henkel, er fungierte als Mitglied des US-amerikanischen „Institute of Public Relations“, hat mehrere DAX-Unternehmern beraten und feierte Erfolge als Sachbuchautor.
„Es ist uns eine große Freude, einen so erfahrenen Mann, der zudem über regionale Wurzeln verfügt, für die spannende Aufgabe gewonnen zu haben, Villachs Positionierung zu optimieren“, sagt Bürgermeister Günther Albel. ÖVP-Stadtrat Christian Pober geht auf die Notwendigkeit zur Spezialisierung ein: „Es ist gut und nötig, dass sich Villach bei der Außenwirkung weg vom Alleskönner entwickelt und künftig auf jene Bereiche fokussieren wird, wo wir wirklich gut sind.“
Neupositionierung mit Partnern
Primosch wird in den kommenden Monaten mit der Stadt die Marke Villach strategisch und inhaltlich weiterentwickeln. Zudem soll eine Vision entstehen, die ein klares Zukunftsbild der Stadt ergibt. Als begleitende Maßnahmen sollen „Villach-Botschafter“ die Marke mit positiven und konstruktiven Inputs aufladen. Zudem soll ein Fördernetzwerk entstehen, in dem Unternehmen und Organisationen als Partner auftreten.
Erste Ergebnisse für Sommer erwartet
Das Konzept ist umfassend und reicht von Marktforschung und Strategie über grafische Leistungen, Workshops mit Bürgern und Stakeholdern bis zur Abtestung der Entwürfe sowie dem Roll-Out. Erste Ergebnisse sind bis Sommer 2020 zu erwarten.
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