Am Dobratsch
Eisbrocken fiel von Sendemast - Frau wurde verletzt

Das Unglück ereignete sich beim Sendemasten am Dobratsch. | Foto: Aichholzer/MeinBezirk.at (Archiv)
  • Das Unglück ereignete sich beim Sendemasten am Dobratsch.
  • Foto: Aichholzer/MeinBezirk.at (Archiv)
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Eine Frau wurde bereits am 23. Dezember am Dobratsch-Gipfel von einem herabfallenden Eisbrocken getroffen und verletzt. Rettungskette wurde schnell in Gang gesetzt. Passanten halfen.

DOBRATSCH. Vom Sendemast am Dobratsch Gipfel löste sich ein Eisbrocken und verletzte eine Frau im Bereich des Armes. Von der Rot-Kreuz-Leitstelle wurde ein Notarzthubschrauber geschickt, welcher aber wegen des starken Windes im Gipfelbereich nicht landen konnte. Ein Crewmitglied wurde deshalb in der Nähe abgesetzt und alarmierte die örtlich zuständige Bergrettung Villach für einen terrestrischen Transport der Patientin.

Tourengeher halfen

Ein Mitglied der Bergrettung Villach befand sich zu diesem Zeitpunkt gerade in der Nähe des Materialdepots der Bergrettung am Zehner Gipfel, sodass unverzüglich die weiteren Maßnahmen gestartet werden konnten. Zwei Skitourengeher haben spontan ihre Hilfe angeboten und unterstützen den Bergretter beim bodengebunden Transport des Einsatzmateriales vom Zehner Gipfel in Richtung Gipfelhaus. Durch diese wertvolle Hilfe konnte das Material sehr rasch antransportiert werden. "Die zwei Skitourengeher hatten selbst bereits einen Aufstieg absolviert und haben dennoch, ohne zu zögern, ihre Felle neuerlich aufgezogen um zu helfen. Einer der beiden hat dabei sogar seine Familie in der Schutzhütte am Zehner Gipfel zurückgelassen", berichtet die Bergrettung Villach. 

Abtransport mittels Materialseilbahn

Kurz vor dem Eintreffen der Bergrettung, konnte die Patientin mit der Materialseilbahn nach Bad Bleiberg transportiert werden. Das Team mit den helfenden Skitourengehern drehte um und selbst beim anschließenden Rücktransport des Einsatzmaterials halfen die beiden Tourengeher noch fleißig mit.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.