Hauptfeuerwache Villach
Erste Hilfe im Feuerwehreinsatz auch für Tiere

Um die Haustiere auch besser aus verrauchten Räumen retten zu können, hat nun die Hauptfeuerwache Villach Sauerstoff-Masken für Tiere angeschafft. | Foto: HFW Villach
  • Um die Haustiere auch besser aus verrauchten Räumen retten zu können, hat nun die Hauptfeuerwache Villach Sauerstoff-Masken für Tiere angeschafft.
  • Foto: HFW Villach
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Die Hauptfeuerwache Villach erweist sich immer wieder als großer Tierliebhaber. Bereits im heurigen Jahr konnten durch uns bereits 50 Tiere aus diversen Notlagen gerettet werden. Ob Kleintier, Katze, Hund aber auch Nutztiere benötigen nur zu oft die Hilfe der Feuerwehr.

VILLACH. Oft kommt es bei Bränden auch zu tierischen Opfern. Um die Haustiere auch besser aus verrauchten Räumen retten zu können sowie eine optimale Nachversorgung bis zum Tierarzt zu gewährleisten, hat nun die Hauptfeuerwache Villach auch auf diesen Sektor aufgerüstet und Sauerstoff-Masken für Tiere angeschafft.

Maske für Tiere

Diese passen sich mit ihrer Kegelform speziell an Tierschnauzen an. Durch eine Gummilippe dichtet die Maske beim Aufsetzen ab, sodass im Notfall medizinischer Sauerstoff über die Nasen der Tiere verabreicht werden kann. Für eine optimale Passform sind diese Masken in 3 verschiedenen Größen verfügbar.

Bei speziellen Brandereignissen

"Speziell bei Brandereignissen, bei denen Tiere dem gefährlichen Brandrauch ausgesetzt sind, ist es wichtig diese, genau wie den Menschen, möglichst schnell mit Sauerstoff zu versorgen", so Hauptbrandinspektor Harald Geissler Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Dieses Equipment wird im Kommandofahrzeug als Ergänzung zur Sauerstofftasche mit Beatmungseinheit, sowie dem Defibrillator für Menschen, mitgeführt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.