Florianitag
Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber werden ausgezeichnet

Tagtäglich im Einsatz: in den Bezirken Villach Stadt und Land sind rund 3.000 aktive Mitglieder im Feuerwehrwesen ehrenamtlich tätig.  | Foto: BFKDO Villach-Land
4Bilder
  • Tagtäglich im Einsatz: in den Bezirken Villach Stadt und Land sind rund 3.000 aktive Mitglieder im Feuerwehrwesen ehrenamtlich tätig.
  • Foto: BFKDO Villach-Land
  • hochgeladen von Leonie Katholnig

Die Feuerwehrleute müssen Arbeitsalltag und Ehrenamt vereinbaren können. Betriebe kommen oft entgegen.

VILLACH, VILLACH LAND. 19.577 aktive Mitglieder sind bei den Freiwilligen Feuerwehren in Kärnten tätig. Im Bezirk Villach Land sind es insgesamt 2.658 Mitglieder bei 57 Freiwilligen Feuerwehren, sieben Betriebsfeuerwehren und 17 Jugendgruppen. Über 1.000 aktive Mitglieder in 21 Ortsfeuerwehren, einer Betriebsfeuerwehr und zehn Jugendgruppen sind es im Bezirk Villach Stadt. Für den täglichen Einsatz unverzichtbar sind dabei zahlreiche Mitglieder, die bei den Gemeinden angestellt sind. "Sie sind in der Lage, bei Einsätzen, die während der Arbeitszeit stattfinden, immer auszurücken. Jede Gemeinde ist bestrebt, diese Mitarbeiter im Einsatzfall freizustellen", so Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin.

200 Euro Entschädigung

Schwieriger wird es bei Großschadensfällen wie der Unwetterkatastrophe im Gegendtal im Juni. Robin: "Da waren insgesamt 4.500 Feuerwehrmitglieder vor Ort. Bei einem solchen Großschadensfall kann der Arbeitgeber für seine abgestellten Feuerwehrmänner 200 Euro an Entschädigung beim Land beantragen." Die Bereitschaft, den Mitarbeitern frei zu geben, war groß. "Ich bin der Wirtschaft sehr dankbar, dass sie die Feuerwehrleute zum Einsatz schickt, auch ohne, dass diese Urlaub nehmen müssen." Schwieriger wäre es bei solch Großschadensfällen für jene Feuerwehren in den Gemeinden, die davon direkt betroffen sind. "Es braucht Sonderlösungen!"

LBD Rudolf Robin: "Ich bin dankbar, wenn Kameraden für Einsätze bezahlt frei bekommen." | Foto: Feuerwehr
  • LBD Rudolf Robin: "Ich bin dankbar, wenn Kameraden für Einsätze bezahlt frei bekommen."
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Leonie Katholnig

Positive Entwicklung

Im Bezirk Villach Land ist eine positive Entwicklung des Mitgliederstandes erkennbar. "In den Feuerwehren hat sich der Mitgliederstand definitiv positiv entwickelt und es ist kein Rückgang erkennbar", so der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Libert Pekoll. Von den 2.658 Mitgliedern sind 501 Altmitglieder und 219 Jugendliche. Der Frauenanteil bei der Feuerwehr im Bezirk beträgt in etwa fünf Prozent. Pekoll: "Der Anteil an Frauen ist gleichbleibend, jedoch werden es auch nicht weniger. Bei den Jugendlichen haben wir einen Anteil an Mädchen zwischen 20 und 25 Prozent." Äußerst erfreulich ist die Entwicklung der Feuerwehrjugend: Von 15 Jugendgruppen ist auf 17 im vergangenen Jahr aufgestockt worden. Mit Arriach und Treffen sind zwei neue Gruppen entstanden.

OBR Libert Pekoll: "Ziel sollte sein, dass Gemeindebedienstete Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr sind." | Foto: Feuerwehr
  • OBR Libert Pekoll: "Ziel sollte sein, dass Gemeindebedienstete Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr sind."
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Leonie Katholnig

Feuerwehr und Gemeinde

Laut Pekoll ist es als Gemeindebediensteter wesentlich leichter, von der Arbeit wegzugehen. Die Gemeinde ist die öffentliche Hand und gibt den Bediensteten bedingungslos für den Einsatz frei. Zusätzlich sind die Arbeiter im Gemeindegebiet tätig, sind also schneller als andere im Rüsthaus. "Ziel sollte sein, dass alle Gemeindebediensteten, vor allem die, die im Wirtschaftshof tätig sind, auch Mitglieder bei einer Freiwilligen Feuerwehr sind", so der Bezirksfeuerwehrkommandant. In dem Fall wäre es eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: "Zum einen hat die Gemeinde gute Leute und zum anderen hat man die Feuerwehrmänner beim Einsatz."

"Danke" am Freitag

Am 5. Mai werden vom Kärntner Landesfeuerwehrverband "feuerwehrfreundliche Arbeitgeber" ausgezeichnet. Vom Bezirk Villach Stadt wird Imerys Villach GmbH und vom Bezirk Villach Land EURO NOVA Industrie- und Geberbepark Dreiländereck GmbH nominiert. Ebenso wird am Freitag das neue Ausbildungszentrum in der Rosenegger Straße eröffnet.

Unterstützung im Ehrenamt

Die Freiwillige Feuerwehr bekommt reichliche Unterstützung von den Firmen und vor allem von der Gemeinde. Im Ernstfall haben viele Feuerwehrmänner die Möglichkeit, bedingungslos ihren Arbeitsplatz zu verlassen und zum Einsatz einzurücken. "Selbst wenn vormittags um 9 Uhr die Sirene aufheult, können wir jeden Einsatz erfolgreich abarbeiten", so Pekoll. Zum einen seien es die Schichtarbeiter, die frei haben, zum anderen aber auch die Arbeiter, die von ihrer Firma wegdürfen. Bis dato habe sich die Bereitschaft von den Firmen, die Feuerwehrleute im Einsatzfall ausrücken zu lassen, nicht verändert. Im Gegenteil: Es wird nach wie vor besser.

Akzeptanz im Ernstfall

Bezirksfeuerwehrkommandant Villach OBR Patrick Unterrieder ist selbst tätig in einem "feuerwehrfreundlichen Betrieb". Im nominierten Betrieb Imerys Villach GmbH arbeiten er selbst und einige seiner Kameraden. "Die Bereitschaft und Akzeptanz im Ernstfall wegzukommen ist in unserem Betrieb groß. Für die Unwetterkatastrophe im Gegendtal oder den Brand der Firma 3M haben wir beispielsweise bezahlt frei bekommen", so Unterrieder. Bei größeren Betrieben sei es einfacher, den Arbeitnehmern die Freistellung zu gewähren. Bei kleineren Betrieben, aufgrund der geringeren Mitarbeiterzahl, schwieriger. "Für den Einsatz bedingungslos frei zu bekommen ist natürlich nicht selbstverständlich, aber wichtig für das Feuerwehrwesen", unterstreicht der Bezirksfeuerwehrkommandant.

OBR Patrick Unterrieder: "Die Bereitschaft und Akzeptanz im Ernstfall wegzukommen ist in unserem Betrieb groß." | Foto: MeinBezirk.at
  • OBR Patrick Unterrieder: "Die Bereitschaft und Akzeptanz im Ernstfall wegzukommen ist in unserem Betrieb groß."
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Leonie Katholnig
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.