gesundheit2021
Hüpfend zu mehr Fitness

Seilspringen kann man überall - selbst in der Villacher Innenstadt.  | Foto: Foto: RMK
3Bilder
  • Seilspringen kann man überall - selbst in der Villacher Innenstadt.
  • Foto: Foto: RMK
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Alte Trendsportarten erleben ein Comeback: Nach Hula-Hoop jetzt auch Seilspringen.

VILLACH. Und zwar nennt sich die alte Aktivität heute "Rope Skipping", meint aber die gleiche Bewegung wie noch vor vielen Jahrzehnten. In Villach auf den Fitnesstrend aufgesprungen ist die 22-jährige Alina Gasser: "Angefangen habe ich damit im ersten Lockdown. Mein Papa hat sich ein Seil gekauft und dann haben wir alle mitgemacht. Ich habe es jeden Tag probiert, mit der Zeit kann man den Rhythmus immer länger halten und man kommt richtig rein." Über soziale Medien wurde Alina noch mehr motiviert: "Ich habe gesehen, dass ganz viele Leute Seilspringen und teilweise richtig Tricks und Tanzmoves einbauen. Vor allem in China gibt es schon Wettbewerbe, über Instagram habe ich so viele Leute kennengelernt, die den Sport ausüben. Seilspring-mäßig bin ich jetzt international vernetzt", sagt Alina mit einem Lachen.

Durch Seilspringen ist Alina Gasser zur Sportskanone geworden.  | Foto: Foto: RMK
  • Durch Seilspringen ist Alina Gasser zur Sportskanone geworden.
  • Foto: Foto: RMK
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Effekt bald spürbar

Die Vorteile von "Rope Skipping": Da so gut wie jeder Muskel im Einsatz ist, verbraucht man schnell viele Kalorien. "Ich habe davor keinen Sport gemacht, aber den Effekt vom Seilspringen sehr schnell gesehen. Auch psychisch hat mir das Springen während der Lockdowns immer sehr geholfen und mir bessere Laune gemacht", so Alina. Das Equipment für das Seilspringen ist überschaubar: So benötigt man natürlich ein Seil, zur Auswahl stehen dickere und dünnere. "Die dickeren sind schwerer, da werden etwa die Armmuskeln besser trainiert. Für den Anfang aber besser ein dünnes Seil verwenden. Das praktische ist, man kann überall springen, das Seil ist schnell eingepackt. Inzwischen springe ich eine Stunde durch, anfangs sind vielleicht zehn Minuten täglich gut, nicht übertreiben!"

Springen mit Ausblick - Alina hüpft jeden Tag.  | Foto: Foto: Privat
  • Springen mit Ausblick - Alina hüpft jeden Tag.
  • Foto: Foto: Privat
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

"Extrem cool" 

Springen solle man nicht auf Beton, besser auf einer Wiese oder einer Sportmatte und mit Sportschuhen. Um die richtige Seillänge zu ermitteln steigt man mit einem Fuß auf das Seil, die Enden mit den Griffen sollten bei einem gespannten Seil unter den Armachseln sein. Alinas Fazit: "Für mich ist es ein extremst cooler und vielseitiger Sport – und das nur mit einem Seil."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.