Im Wald ist jetzt Hochbetrieb

Bei der Gewinnung und Verarbeitung von Holz ist der Harvester für die Forstarbeiter mittlerweile ein wichtiges Hilfsmittel | Foto: KK/Tischhart
4Bilder
  • Bei der Gewinnung und Verarbeitung von Holz ist der Harvester für die Forstarbeiter mittlerweile ein wichtiges Hilfsmittel
  • Foto: KK/Tischhart
  • hochgeladen von Julia Astner

GAILTAL (aju). Das Holzschlägern im Winter hält oft viele Überraschungen bereit. Das geschlagene Holz ist jedoch in dieser Jahreszeit besonders gut zu verarbeiten.

Weniger Schäden

Dadurch, dass der Baum im Winter nicht wächst, ist auch weniger Feuchtigkeit enthalten. "Durch den gefrorenen Boden entstehen auch weniger Schäden bei den Waldarbeiten", erklärt Forstfacharbeiter Volker Tischhart. Trotzdem müssen wichtige Vorkehrungsmaßnahmen getroffen werden wie Spikes an den Schuhen. Mit schwerem Gerät, wie dem Harvester, macht das Arbeiten im Winter keinen großen Unterschied. "Es ist sogar eher ein Vorteil, weil der gefrorene Boden härter ist und das Gewicht der Maschinen stabiler hält", sagt der Experte.

Vorsichtsmaßnahmen

Mit dem Harvester schafft Tischhart in acht Stunden circa 60 Meter Holz. Das Laubholz ist dabei im Winter gefährlicher als Nadelholz. "Wenn man nicht richtig schneidet, spaltet sich der Baum bis ganz nach oben und kann in die verschiedensten Richtungen fallen", sagt Tischhart. Wenn ein Baum aber im Winter auf einen anderen fällt, sind die Schäden wesentlich geringer, da auch die Bäume gefroren und somit resistenter sind. "Wichtig wäre mir hier auch noch zu sagen, dass alle Spaziergänger die Warnhinweise unbedingt einhalten sollten. Sperrgebiete sind nicht umsonst als solche deklariert", sagt Tischhart. Da die Forstarbeiter neben den schweren Maschinen auch Nebengeräusche fast nicht hören, kann es schwere Folgen haben, wenn Fußgänger diese Sperrungen missachten.

Leichtere Verarbeitung

Besonders die Verarbeitung des im Winter geschlagenen Holzes ist einfacher als das des im Sommer geschlagenen. "Das Holz steht besser und ist leichter. Wir müssen es nicht so sehr trocknen wie im Sommer, da die Bäume nicht im Wachstum sind", sagt Wolfgang Thurner von Holz Thurner. Obwohl mittlerweile ganzjährig Holz verarbeitet und abgeholzt wird. Das Winterholz ist in der Verarbeitung aber wesentlich ruhiger und somit leichter zu verarbeiten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.