Wegen Teuerung
Immer mehr Tiere werden im Villacher Tierheim abgegeben

Foto: Kärntner Tierschutzverein Villach
2Bilder
  • Foto: Kärntner Tierschutzverein Villach
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Derzeit herrscht eine schwierige Situation im Villacher Tierheim. 150 Tiere warten zur Zeit auf neue Besitzer, so viel wie noch nie. MeinBezirk.at wollte die Gründe dafür wissen und fragte im Tierheim Villach nach.
VILLACH. Derzeit sind rund 150 Tiere, hauptsächlich Hunde und Katzen, im Tierheim Villach."Futter, Medizin, die generelle Versorgung des Tieres wird immer teurer und viele können sich Haustiere nicht mehr leisten und diese landen dann im Tierheim. Viele Tiere werden im Tierheim abgegeben, da sie eine große Operation benötigen oder andere Tierarztkosten anfallen, die sich die Besitzer nicht leisten können." Auf diesen Kosten, bleibt dann das Tierheim sitzen. "Gott sei Dank bekommen wir kompetente Unterstützung der Tierärzte aus dem Raum Villach, die für die Grundversorgung, aber auch für Operationen zur Verfügung stehen", so die diplomierte Tierpflegerin.

Weitere Gründe

"Die Gründe dafür sind Scheidungen, Wohnungswechsel, aber auch plötzlich auftretende Allergien. Ein großer Teil der Haustiere wurden zum Lockdown, als Beschäftigung für die Kinder angeschafft. Jetzt gehen die Kinder wieder zur Schule und es lässt sich keine Zeit mehr für die Versorgung der Tiere finden, auch das ist ein häufig auftretender Grund zur Abgabe ins Tierheim", gibt Lara Montiel, diplomierte Tierpflegerin vom Tierheim Villach, an.

Stadt Villach will helfen

Zum einen wird es in der nächsten Gemeinderatssitzung einen Antrag geben, die Hundesteuer für heuer und das kommende Jahr zu erlassen, und zwar für diejenigen, die jetzt einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen. Außerdem wurde gestern mit den Mitgliedern der Stadtregierung eine Futterspende im Wert von 1000 Euro vorbeigebracht, sehr zur Freude der Vierbeiner.

Foto: Kärntner Tierschutzverein Villach
Foto: Kärntner Tierschutzverein Villach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.