Stadt Villach lädt ein
Konzert für den Frieden am 4. April

"Konzert für den Frieden" am 04.03 | Foto: Stadt Villach
2Bilder
  • "Konzert für den Frieden" am 04.03
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Stefan Pscheider

Am kommenden Montag spielen Spitzenmusiker aus der Ukraine in Villach Klassik, ukrainischen Folk und Popmusik für den Frieden. Die Einnahmen aus den freiwilligen Eintritten kommt der Ukrainehilfe zugute.
VILLACH. Die Stadt Villach und das Klimabündnis Kärnten laden zum Benefizkonzert in den Paracelsussaal ein. „Seit Wochen zeigen die Villacherinnen und Villacher eindrucksvoll mit großzügigen Spenden, wie sehr sie der Krieg in der Ukraine betroffen macht. Helfen und Solidarität zeigen – das sind die Möglichkeiten, die uns bleiben. Das ‚Konzert für den Frieden‘ vereint diese Aspekte. Ich danke den Organisatoren, den ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern und dem Publikum. Mein Wunsch: Setzen wir gemeinsam ein Zeichen“, so Bürgermeister Günther Albel.

Ein Zeichen für Menschlichkeit

„Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten hat Musikerinnen und Musiker zusammengeholt, die allesamt in der Ukraine geboren sind. Dieses Konzert in Villach ist für sie aber viel mehr, als nur eine Vorstellung ihres hervorragenden Könnens. Für sie ist es ein Zeichen für Menschlichkeit“, sagt Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Der musikalische Abend wird von Viktor Pelepchuk, Valeria Liaskovets, Sviatoslava Kovtyk, Anastasia Makeeva - alle am Klavier, Ekaterina Slawinski, Galyyna Pashinska - Gesang und Oleksandr Kornieiev - Querflöte, gestaltet.

Viele Genres vertreten

Sie alle sind Spitzenmusiker, die Stücke aus den Genres Klassik, ukrainische Folksongs und Pop zum Besten geben werden. Unter anderem sind Stücke von Brahms und Beethoven zu hören. „Ich möchte der Stadt herzlich danken. Sie gibt den Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, auf einer großen Bühne gemeinsam aufzutreten“, sagt Christian Salmhofer vom Klimabündnis Kärnten. Statt eines Eintritts werden Spenden für die Villacher Ukrainehilfe gesammelt.

"Konzert für den Frieden" am 04.03 | Foto: Stadt Villach
"Konzert für den Frieden" | Foto: Stadt Villach
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.