Von pikanten bis zu süßen Speisen
Kulinarik zu Ostern rund um Villach

Strudelgerichte sind im Rosental sehr beliebt. | Foto: Seminarbäuerinnen
3Bilder
  • Strudelgerichte sind im Rosental sehr beliebt.
  • Foto: Seminarbäuerinnen
  • hochgeladen von Philip Karlbauer

DRAUSTÄDTER hat sich zum Thema kulinarische Besonderheiten zu Ostern mit den Seminarbäuerinnen aus Villach und Umgebung unterhalten.

VILLACH LAND. Von Kasnudeln über die „gefüllte“ Mohnbutter bis hin zu Germteignudeln mit Apfelfülle ist in Villach und Umgebung zur Osterzeit alles dabei. Bei diesen Schmankerln läuft einem wohl schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen. Viele Oster-Begeisterte überlegen sich schon jetzt, was sie ihren Liebsten wohl dieses Jahr vor und zum Osterfest auf den Tisch stellen wollen.

Nudel-Vielfalt

Bei den Seminarbäuerinnen in den verschiedenen Regionen gibt es jedes Jahr traditionelle Gerichte, wenn der Osterhase kommt. In Finkenstein wird beispielsweise der Germteig vom klassischen Reindling auch für andere Gerichte verwendet. „Wenn ich Germteig vom Reindling übrig habe, dann mache ich zu Ostern gerne Germteignudeln mit Apfelfülle. Das Rezept habe ich von einer Bekannten aus Finkenstein“, erzählt Melitta Spendier von den Seminarbäuerinnen. Sie selbst kommt ursprünglich aus Wernberg und ist nun in St. Egyden wohnhaft. Spendier: „Mein Lieblingsgericht zu Ostern sind die Kasnudeln und die süßen Kletzennudeln. Das ist in Wernberg und in St. Egyden sehr beliebt und traditionell.“ Die Ostereier färbt sie umweltschonend mit Zwiebelschalen, einem Blatt und Strumpfhosen.

Mit Zwiebelschalen gefärbte Ostereier. | Foto: pixabay
  • Mit Zwiebelschalen gefärbte Ostereier.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Philip Karlbauer

Strudelvariationen und gefüllte Butter

Ein paar Kilometer weiter über der Drau kommen zu Ostern oft verschiedene Strudelvariationen auf den Tisch. In Sankt Jakob im Rosental ist der Topfenstrudel eine beliebte Mahlzeit. Das Besondere daran ist, dass er hier nicht gebacken, sondern gekocht wird. Wer es lieber pikant hat, kommt mit dem Lauchstrudel mit Joghurtsauce auf seine Kosten. Die traditionelle „gefüllte Butter“, auch Mohnbutter genannt, darf zu Ostern im geographischen Mittelpunkt Kärntens nicht fehlen. „Bei uns ist zu Ostern kulinarisch die gefüllte Butter das Wichtigste“, erzählt Sigrid Rainer. In Arriach wird diese Gaumenfreude schon über viele Generationen weitergegeben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.