Kulinarische Abschlussprüfungen im olympischen Stil

16Bilder

VILLACH. Fünf Gänge, festlich gedeckte Tisch, zahlreiche stolze Gesichter. Das Prüfungsessen der Villacher KTS (Kärntner Tourismusschule) war dieser Tage in vollem Gange.
"Wir sind seit 6 Uhr auf den Beinen, um alles perfekt zu gestalten", erzählt Chiara Schnutt. Mit drei weiteren KollegInnen - einer fiel leider aus - trat die Vorarlbergerin am Mittwoch vergangene Woche zur Prüfung an. 

Das Motto: Olympisch

Unter dem Motto "Olympische Spiele" wurde groß aufgekocht, ob pochierte Forelle, rosa gebratenes Roastbeef, oder Spargelrisotto.
Und die Perfektion war gelungen. Denn, dass es geschmeckt hat, überzeugten nicht nur die leer gegessenen Teller. Auch die Prüfer waren äußerst zufrieden. "Bis auf eine leichte Schnittverletzung verlief alles reibungslos." 

Große Karrieren

Dass den Prüflingen große Karrieren bevorstehen, davon ist auch Sonja Schusteritsch überzeugt: "Lisa Martinz hat trotz Prüfungsstress und Diplomarbeit schon einen Job in einer In-Bar in den Ötztaler Alpen in der Tasche, Jan-Hendrik Maier zieht es zunächst auf ein Luxuskreuzfahrtschiff. Viele Vorgänger sind heute erfolgreiche Eventmanager, Haubenköche, Baristi, Sommeliers, Hoteldirektoren oder arbeiten in verantwortlichen Positionen auf Kreuzfahrtschiffen und bei Reiseveranstaltern." 
Die Schüler der KTS kommen aus aller Herren Länder, wie uns KTS Sprecherin Sonja Schusteritsch erzählt. "Der Nationenmix besteht heuer aus Österreich, China, Slowenien, Bosnien, Georgien, Rumänien, Deutschland... Das Besondere am Besuch des Kollegs ist die Internationalität der Gruppe, die noch mit spätberufenen Berufsumsteigern aufgewertet wird."

Zur Sache

Nähere Infos: schusteritsch.sonja@kts-villach.at. Das Semester beginnt übrigens am 10. September 2018.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.