Villach
„Lernbienen“ machen Kinder mit Digitalisierung vertraut

Anexia-CEO Alexander Windbichler, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, Gerald Frühstück (Leiter Abteilung Bildung) und Magistratsdirektor Christoph Herzeg bei der Übergabe der BeeBots an die künftigen Programmierer. | Foto: Karin Wernig
  • Anexia-CEO Alexander Windbichler, Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, Gerald Frühstück (Leiter Abteilung Bildung) und Magistratsdirektor Christoph Herzeg bei der Übergabe der BeeBots an die künftigen Programmierer.
  • Foto: Karin Wernig
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Internationaler Cloud-Provider Anexia stellt Villacher Kindergärten 13 BeeBots zur Verfügung. Ziel der von Kindern zu programmierenden „Lernbienen“ ist es, sie früh mit Herausforderungen der digitalen Welt vertraut zu machen.

VILLACH. BeeBots sind interaktive Lernroboter, die Kinder ab dem dritten Lebensjahr spielerisch an das Programmieren heranführen. „Das pädagogische Konzept hinter den BeeBots will Kindern Grundkenntnisse für Logik, räumliches Denken und Problemlösung vermitteln“, sagt Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Es ist ein schöne Unterstützung, dass das Unternehmen Anexia 13 der digitalen Computerbienen für die Mädchen und Buben in unseren Kindergärten gesponsert hat.“

Programmieren leicht gemacht

Mit intuitiver Tastensteuerung können Kinder die BeeBots programmieren und ihnen Aufgaben geben, welche die lustig gelb-schwarz gestreiften Lernroboter dann eigenständig ausführen. „Das fördert nicht nur die kognitiven Fähigkeiten der Kinder, sondern auch Teamarbeit und Kreativität“, sagt Katholnig. „Gerade die MINT-Fächer halten wir von klein auf für sehr wichtig.“

Frühkindliche Bildung

Durch das spielerische Herangehen an das Programmieren können Kinder frühzeitig wichtige Kompetenzen entwickeln, die ihnen bei künftigen Herausforderungen in der digitalen Welt von Vorteil sein werden. "Wir freuen uns, mit der Bereitstellung der 13 BeeBots für die städtischen Kindergärten einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten zu können", sagt Alexander Windbichler, CEO von Anexia. "Als Unternehmen, das stark in der digitalen Welt verwurzelt ist, liegt es uns am Herzen, bereits junge Menschen mit den Grundlagen des Programmierens vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten."

Unternehmen aus Klagenfurt

Anexia wurde im Jahr 2006 von Alexander Windbichler in Klagenfurt gegründet. Der Schwerpunkt des international tätigen Cloud- und Internet-Service-Provider liegt auf maßgeschneiderten und hochwertigen Lösungen in den Bereichen Cloud und Managed Services sowie Individualsoftware, App- und Web-Entwicklung. Anexia beschäftigt 400 Mitarbeiter und betreut 120.000 internationale Kunden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.