Neuer Standort in Villach gefunden
Tiertafel nicht mehr beim Ex-"Betten Reiter"

Das Tiertafel-Team mit Natur- und Umweltschutzreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh. | Foto: Stadt Villach/Martina Schurian
  • Das Tiertafel-Team mit Natur- und Umweltschutzreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh.
  • Foto: Stadt Villach/Martina Schurian
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Seit einem Jahr gibt es in Villach die „Tiertafel“. Ab 2024 ist sie fix in der Klagenfurterstraße zu finden und hilft dort Tierfreunden und ihren Schützlingen.

VILLACH. Vor fast genau einem Jahr hat der Sozialmarkt Kärnten (SoMa) gemeinsam mit „Katzplatz“ die Tiertafel in Villach gestartet. Untergebracht im ehemaligen Betten Reiter-Geschäftslokal, gibt man dort jeden dritten Samstag im Monat Futter und Zubehör für Hunde, Katzen, Nager, Fische und Vögel aus, um Tierfreunde zu unterstützen. „Wir haben aber laufend einen fixen Standort gesucht und ihn jetzt endlich gefunden“, sagt Initiatorin Gabriele Goldynia.

Ab Februar

Ab 17. Feber 2024 wird die Villacher Tiertafel in der Klagenfurter Straße 42 zu finden sein. „Wir sind sehr dankbar, eine solch zuverlässige und wichtige Initiative in der Stadt zu haben und unterstützen zu können“, betont Natur- und Umweltschutzreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh, der die Tiertafel auch im kommenden Jahr unterstützt. Bis zu 700 Kilogramm an Tierfutter wird pro Termin ausgegeben, gut zwei Drittel der inzwischen 80 Klientinnen und Klienten sind regelmäßige Kunden. „Besonders wichtig ist auch die professionelle Beratung, die von den freiwilligen Helferinnen und Helfern der Tafel geleistet wird“, sagt Stadtrat Jabali Adeh.

Doppelte Futterration 

Trägerverein ist der SoMa-Markt, mit dessen Karte Berechtigte bei der Tiertafel Futter und Zubehör beziehen können. Vor dem großen Umzug in die Klagenfurter Straße gibt es das nächste Mal die doppelte Futter- und Zubehörausgabe am bisherigen Standort (Betten Reiter). „Am 16. Dezember geben wir die doppelte Ration aus, die Tafel im Jänner entfällt wegen des Umzugs“, sagt Goldynia. Die Tiertafel freut sich auch über Sach- und Geldspenden.

Nächste Termine: 16. Dezember (Betten Reiter) 17. Feber, Klagenfurter Straße 42, 12 bis 16 Uhr Infos: katzplatz.at/tiertafel-kaernten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.