Stadtratwechsel in Villach
Sascha Jabali folgt auf Gerald Dobernig

Wechsel bei der Erde: Sascha Jabali (l.) übernimmt den Stadtrat von Gerald Dobernig.  | Foto: Höher, Stadt Villach
  • Wechsel bei der Erde: Sascha Jabali (l.) übernimmt den Stadtrat von Gerald Dobernig.
  • Foto: Höher, Stadt Villach
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Die "Erde" tauscht ihren Stadtrat aus. Sascha Jabali-Adeh wird neuer Villacher Stadtrat für Natur, Umweltschutz und Mobilität in Villach. Der bisherige Stadtrat Gerald Dobernig will sich in den nächsten Monaten stärker um seine Familie kümmern. Dobernig übernimmt Mandat und Klubführung der Bewegung im Villacher Gemeinderat.

VILLACH. Was schon länger diskutiert wurde, ist nun offiziell: Villach erhält einen neuen Stadtrat Gerald Dobernig, der in Kürze zum zweiten Mal Vater wird, möchte vermehrt für seine Familie da sein. "Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich die verantwortungsvolle Rolle des Familienvaters mit der wichtigen Aufgabe eines Stadtrates nicht immer verbinden lassen", verlautbarte die Erde am Sonntag in einer Presseaussendung. Darum habe sich die Bewegung gemeinsam dazu entschlossen, Dobernig "in dieser wichtigen Zeit zu unterstützen".

Per kommender Gemeinderatssitzung

"Ich möchte mich bei allen Menschen für die breite Unterstützung in den letzten beiden Jahre bedanken. Ich bin davon überzeugt, dass Sascha Jabali diesen Weg mit frischen Ideen und einem neuen Blick auf die Themen erfolgreich weitergehen wird", so Dobernig. Sascha Jabali ist Mitbegründer der Bewegung und erfüllte bisher die Funktion des „Klubobmenschen“der Fraktion Erde im Gemeinderat. In der Gemeinderatssitzung am 28. April wird er die Aufgaben von Dobernig im Stadtsenat übernehmen. "Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und werde mein Bestes geben, um im Natur- und Umweltschutz eine starke Stimme für die Erde zu sein und die von Gerald eingeleitete Mobilitätswende in unserer Stadt fortzusetzen", so Jabali.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.