Atrio: 2013 fünf Millionen Besucher
VILLACH. Im sechsten vollen Geschäftsjahr konnte das ATRIO seinen Umsatz ein weiteres Mal steigern, 2013 ist damit das erfolgreichste Jahr bisher. Die 86 Shops, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe zählten über fünf Millionen Besucher, der Jahresumsatz konnte auf 155 Millionen Euro gesteigert werden. Wie schon in den vergangenen Jahren belegt das ATRIO im Umsatzranking innerhalb der SES-Gruppe in Österreich Platz 2 nach dem EUROPARK in Salzburg.
Überaus zufrieden zeigt sich Mag. Marcus Wild, CEO des ATRIO-Betreibers SES Spar European Shopping Centers, mit der Entwicklung eines der jüngeren Standorte der SES: „Das ATRIO hat erneut die hoch gesteckten Erwartungen übertroffen. Das ATRIO ist und bleibt nicht nur Kärntens größtes, sondern auch eines unserer erfolgreichsten Shopping-Center.“
Ansturm aus den Nachbarländern
Ungebremst auch die länderübergreifende Strahlkraft des ATRIO: Die Kundenströme aus den benachbarten Ländern sind beachtlich. An bestimmten italienischen Feiertagen kommt bis zu einem Drittel der ATRIO-Besucher aus dem italienischen Nachbarland und an slowenischen Feiertagen jeder zehnte Besucher aus Slowenien. „Mit unserer konsequenten senza confini Thematisierung und dem ausgewogenen Branchenmix sprechen wir erfolgreich Gäste weit über Kärntens Grenzen hinaus an.“, erklärt Center-Manager Richard Oswald den Erfolg.
Kooperationen bringen mehr Kaufkraft nach Villach
Center-Manager Richard Oswald setzt auch 2014 auf die Zusammenarbeit mit anderen Leitbetrieben in der Region: „Wir werden unsere bereits erfolgreich praktizierten Kooperationen weiter ausbauen und mit Stadtmarketing, Kärnten Therme und Tourismusregion Villach vor allem am italienischen Markt verstärkt gemeinsam auftreten, um noch mehr Kaufkraft für die Region Villach zu gewinnen“, definiert ATRIO Center-Manager Richard Oswald die Strategie.
Service senza confini
Das Motto „senza confini“ gilt für den Kärntner Leitbetrieb ATRIO in jeder Beziehung – natürlich auch bei den Serviceangeboten, die von den Besuchern geschätzt und sehr gut angenommen werden. Als Beispiele: im abgelaufenen Jahr wurden über 3.000 Mal Kinderbuggys und knapp 300 Mal Rollstühle/Rollatoren kostenlos bei der ATRIO Kunden-Information ausgeborgt.
ATRIO-Betreiber SES auf Erfolgs- und Expansionskurs
Österreichs größter Betreiber von Einkaufszentren, SES Spar European Shopping Centers, verzeichnete im Geschäftsjahr 2013 an seinen 26 Standorten in Österreich, Slowenien, Ungarn, Norditalien und Tschechien ein Wachstum der Händlerumsätze von 1,2 Prozent auf 2,56 Mrd. Euro. 2013 besuchten über 110 Millionen Kunden die Center von SES. In drei bestehenden österreichischen SES-Centern fanden komplexe Umbauten mit nur eingeschränkt verfügbaren Shopflächen statt: Bereinigt man die Gesamtumsatzentwicklung um diese drei Center-Umbauten konnte in den österreichischen SES-Centern im Vollbetrieb ein durchschnittliches umbauflächenbereinigtes Wachstum von 4,1 Prozent erzielt werden. Insgesamt arbeitete SES 2013 an fünf urbanen Center-Projekten, zwei davon werden 2014 (teil-)eröffnet. Mit Übernahme des Center-Managements für das Kaufhaus Gerngross in Wien und der Eröffnung des Shopping-Center MARIANDL in Krems steigt damit die Anzahl der Shopping-Center im SES-Portfolio ab April 2014 auf 28. Der FISCHAPARK in Wiener Neustadt wird im laufenden Geschäftsbetrieb auf 42.800 Quadratmeter erweitert. Am 29. April 2014 wird der erste Bauteil auf 30.000 Quadratmetern in Betrieb genommen.
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