build!Impuls 2014: Der Grand Slam für Kärntner Ideen

v.l.n.r. Hannes Jagerhofer (CEO der ACTS Group und Schirmherr des build!Impuls) Bruno Hautzenberger und Georg Holzer (Gewinner in der Kategorie Dienstleistung), Karin Ibovnik (GF der build! Gründerzentrums), Peter Schöllauf, Peter Troißinger, Michael Preininger, Manuel und Claudia Ressi (Gewinner des Produktpreises). | Foto: Fotos honorarfrei verwendbar bei Quellenangabe: Anton Trapp
  • v.l.n.r. Hannes Jagerhofer (CEO der ACTS Group und Schirmherr des build!Impuls) Bruno Hautzenberger und Georg Holzer (Gewinner in der Kategorie Dienstleistung), Karin Ibovnik (GF der build! Gründerzentrums), Peter Schöllauf, Peter Troißinger, Michael Preininger, Manuel und Claudia Ressi (Gewinner des Produktpreises).
  • Foto: Fotos honorarfrei verwendbar bei Quellenangabe: Anton Trapp
  • hochgeladen von Christine Maier

Aus insgesamt 65 eingereichten Geschäftsideen wurden gestern, am 10. April, die besten Projekte mit der build!Impuls Trophäe ausgezeichnet: Den ersten Platz in den beiden Hauptkategorien Produkte und Dienstleistungen sicherte sich ein neuartiges Konzept für Speiseeis, das die Welt der Gastronomie revolutionieren wird und Xamoom, eine Plattform, die die lustvolle Entdeckung regionaler Kunstschaffender mittels Smartphone ermöglicht.

Klagenfurt,10. April 2014: Bis Ende Jänner war das build! Gründerzentrum auf der Suche nach den kreativsten Geschäftsideen und Kärnten hat wieder mal bewiesen, dass es vor kreativen Köpfen nur so wimmelt: Aus 65 Einreichungen wurden 15 FinalistInnen ausgewählt, welche ihre Ideen gestern der Jury präsentierten. Ausschlaggebende Kriterien für einen Sieg in den Kategorien Produkt oder Dienstleistung waren neben einer überzeugenden Präsentation nicht nur die Realisierbarkeit der Idee, sondern auch Kundennutzen und Innovationsgehalt. Die Sieger der jeweiligen Kategorie wurden mit der build!Impuls Trophäe ausgezeichnet und erhielten ein Startkapital von je 2.000 Euro.

„Mit dem build! Impuls Ideenwettbewerb bieten wir kreativen Köpfen eine Plattform für ihre Ideen und können vielleicht einen ersten Anstoß zum großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit geben. Die aussichtsreichsten Ideen werden bei uns ins Zentrum aufgenommen, um das in Kärnten vorhandene Potenzial und Know-how zu nutzen und zu fördern, und somit auch den Wirtschaftsstandort Kärnten zu stärken“, erklärt die Geschäftsführerin von build! und Jurymitglied Mag. Karin Ibovnik.

Die build! Impuls-Gewinner

Mit der Idee „Snoky“ konnte ein 5-köpfiges Team, bestehend aus Maschinenbauern, Köchen und Wirtschaftern, die Jury in der Kategorie Produkt überzeugen. Snoky ist ein neuartiges System zur Speiseeisherstellung. Das Team rund um Peter Schöllauf konnte nicht nur die build! Impuls Trophäe, sondern auch ein Preisgeld in der Höhe von 2.000 Euro, gesponsert vom Lakeside Science & Technology Park, mit nach Hause nehmen. Die zwei zweiten Plätze in der Kategorie Produkt, dotiert mit jeweils einem brandneuen iPAd, holten sich das Projekt Doq – der universelle Dockadapter von Mario Guggenberger und das Projekt Voyager Spacebox von Gerwin Hoppe.

In der Kategorie Dienstleistung konnte sich das Projekt Xamoom von Georg Holzer und Bruno Hautzenberger gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Projekt Ingeborg (kurz: pingeb.org) begann 2012 in Klagenfurt die lustvolle Entdeckung regionaler Kunstschaffender mittels Smartphone. Die Gründer, Georg Holzer und Bruno Hautzenberger, haben ein Franchisemodell entwickelt, das – unter der Marke xamoom – eine globale Verbreitung dieses Phänomens ermöglicht. Dazu gibt es ein sehr langfristig angedachtes Geschäftsmodell, welches die Monetarisierung des entstehenden Netzwerks ermöglicht. Auch Xamoom erhielt sowohl die begehrte Impuls Trophäe als auch einen Siegerscheck im Wert von 2.000 Euro. Den 2. Platz in der Kategorie Dienstleistungen holte sich das Projekt „FahrschulHeld“ von Ernst Molden. Schlussendlich konnte sich Thomas Pinter den dritten Platz in der Kategorie Dienstleistung sichern. Die Idee „table4you“ überzeugte die Jury besonders durch das aussichtsreiche Marktpotenzial.

Auch eine Reihe von Sonderpreisen wurde in diesem Jahr vergeben: Den Sonderpreis Alpe-Adria Universität Klagenfurt im Wert von 1.000 Euro konnten Martin und Mario Senoner sowie Ronald Linasi mit ihrer Idee von „smsplus“ mit nach Hause nehmen. Der Sonderpreis Fachhochschule Kärnten, ebenfalls dotiert mit 1.000 Euro, ging an Fabian Gutbrod mit „LUX“. Den Schülersonderpreis im Wert von 1.000 Euro (gesponsert von der Kärntner Sparkasse) gewann das Projekt „Talk, Talk“ von Schülerinnen der HTL Mössingerstrasse. Auch dieses Jahr wurde der Sonderpreis „Frauen“ für die Förderung von kreativen Ideen von Frauen vom BusinessFrauenCenter vergeben. Michaela Schicho mit dem Projekt „Sticklett“ gewann den Preis im Wert von 1.000 Euro.

Die Jury setzte sich aus Vertretern namhafter Kärntner Institutionen zusammen: Harald Baier (Kärntner Sparkasse AG), Mag. Dr. Robert Breitenecker (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Maria Mack (Lakeside Science & Technology Park), Mag. Daniela Stein (BusinessFrauenCenter Kärnten), Mag. Karin Ibovnik (build! Gründerzentrum Kärnten GmbH) und Mag. Jürgen Kopeinig (Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds)

Die besten Ideen haben gute Chancen in das build! Gründerzentrum als Projekte aufgenommen zu werden – und das bedeutet für die GründerInnen eine Begleitung sowie Förderung für die Dauer von 18 Monaten. Seit fast zehn Jahren unterstützt das Gründerzentrum build! potenzielle UnternehmerInnen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.

Hannes Jagerhofer sprach über Innovation und Erfindergeist

Bei der Siegerprämierung gab Wettbewerbs-Schirmherr Hannes Jagerhofer, CEO der ACTS Group, Einblicke in sein abwechslungsreiches Unternehmerleben. „Es gibt immer Höhen und Tiefen und es ist eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Projekt, dass man für seine Idee brennt und all sein Herzblut dafür aufwendet,“ so Hannes Jagerhofer. Auch bei ihm lief und läuft nicht immer alles nach Plan und hin und wieder braucht man einen langen Atem und viel Durchhaltevermögen. Trotzdem zahlt sich der Schritt in die Selbständigkeit aus und gerade in Kärnten gibt es noch jede Menge kreatives Potential, das ausgeschöpft werden sollte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.