Martin Plasounig
Die vierte Generation übernimmt das Ruder

- Starkes Team: Nun übernimmt Sohnemann Martin Plasounig
- Foto: Alexandra Wrann
- hochgeladen von Alexandra Wrann
Mit 1. Oktober übernahm Martin Plasounig die Geschäftsführung bei Plasounig Technik GmbH. Im Gepäck hat der studierte Techniker Zukunftspläne und Visionen.
VILLACH. Vergangenes Jahr feierte Plasounig das 100-jährige Firmenjubiläum, nun wird mit dem neuen Geschäftsführer von Plasounig Technik GmbH, Martin Plasounig, eine neue Firmenära eingeleitet. In vierter Generation übernimmt der 31-Jährige das Ruder und wird in Zukunft die Geschicke des Unternehmens leiten. Und dafür hat Plasounig auch schon Ideen: Digitalisierung ist ein Fokus, den er setzen möchte. Umsetzen will er das papierlose Büro, ein Roll-out an Bildschirmen sei dafür notwendig. Außerdem aufgerüstet wird mit Website und eigenem Webshop, wie Plasounig erläutert.
Vier Generationen
Dass der Familienmensch, er ist Vater einer Tochter, den Betrieb einmal übernehmen würde, liegt zwar auf der Hand, von Anfang an klar war ihm das jedoch nicht, erzählt der Techniker. So sei er nach Graz gegangen, habe sich in das Studium vertieft. Allmählich verschärfte sich der Fokus, "mit dem Abschluss des technischen Studiums war das dann schon recht eindeutig", erzählt Plasounig. Seine weiteren Wege ließen ihn internationale Luft schnuppern, ob bei namhaften Unternehmen in Deutschland oder etwa bei Siemens in Graz. Den Weg "nach Hause" trat er im Herbst dieses Jahres an, gemeinsam mit seiner Familie, mit Oktober übernahm er die Geschäftsführung. Man fühle sich hier wohl, habe absolut die richtige Entscheidung getroffen, schildert er.
Von klein auf dabei
Den elterlichen Betrieb kennt er von klein auf, wenn auch auf einem anderen Standort. Auf der Kommode im Büro steht ein Bild seines Urgroßvaters. "Man war dabei, ist mit den Mitarbeitern aufgewachsen." 25 Mitarbeiter beschäftigt Plasounig Technik am Standort.
100 Jahre Plasounig
Am jetzigen Standort ist Plasounig Technik seit dem Jahr 2002. Vor allem Industrie- und Firmenkunden betreut das Unternehmen. Dass es heuer aufgrund der Corona-Situation etwas schwieriger war, liege "auf der Hand". Vor allem auch da der Kundenkontakt erschwert wurde, wie der Neo-Geschäftsführer erläutert. Allerdings, so versichert der Villacher, arbeite man in einem systemkritischen Sektor. "Wir sind also immer für unsere Kunden da", schließt Martin Plasounig.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.