Dr. Oetker Post-It "Challenge"
Kreative Köpfe und flinke Hände
VILLACH (aw). Keineswegs das Resultat flinker Kinderhände, sondern vielmehr Teil eines Projekts zur Unternehmenskultur ist der Post-It Weihnachtsmann am Fenster der Dr. Oetker Zentrale in Villach.
Projekt als Auslöser
"Eigentlich hat alles mit unserem neuen Projekt angefangen", erzählt Martin Kompan, IT-Manager bei Dr. Oetker. "Kultureller Wandel" nennt es sich und drehe sich "um Innovation und wie man diese entstehen lassen könne", berichtet Kompan. "Die Fragestellung dahinter war, wie schaffe ich es, Mitarbeiter so zu aktivieren, dass eigene kreative Impulse entstehen."
Um was ging es?
Gemeinsam mit Ingrid Schellander startete er das Projekt vor wenigen Wochen. Und wie "es so üblich sei", arbeitete man mit vielen Post-Its – die zwecks besserer Haftung einfach ans Fenster geklebt wurden. "Das ist ja gerade im Kreativbereich nichts Neues", sagt Kompan.
Das Ergebnis: bunt
Neu allerdings war das Ergebnis dieses Post-It Dschungels – ein Bild. "Wir waren richtig erstaunt. Und motiviert."
Innerhalb einer Woche hätte die Aktion eine Eigendynamik entwickelt, die bis ins Management reichte, erzählt Kompan. "Wir schrieben einen Wettbewerb aus, das Gewinner-Team wurde mit Glühwein belohnt."
Das Ergebnis kann sich noch bis Weihnachten auf den Fenstern des Dr. Oetker Standorts bewundern lassen.
Clou der Aktion
Der eigentliche Clou der Geschichte: das Ergebnis dieses zufälligen Prozesses im Projekt ist dessen eigentlicher Inhalt: Kreativität, Selbstorganisation und Innovation. "Es entstand etwas Übergreifendes, Selbstorganisation ist passiert. Wir haben Spirit geschaffen."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.