Mahlzeit! Die Region bittet im Mai zu Tisch
"Küchenkult" heißt eine neue Gourmet-Veranstaltung, die Top-Köche und regionale Lebensmittel in und um Villach würdigt.
VILLACH. Das ist neu: An fünf Tagen im Mai will die Region Villach regionale Lebensmittel, deren Produzenten und heimische Top-Köche in den Mittelpunkt rücken. "Küchenkult 2015" nennt sich die frisch konzipierte Veranstaltung, die von 6. bis 10. Mai stattfinden wird. Acht Genussveranstaltungen sind geplant. Hochwertige Nahrungsmittel aus Villach und dem Umland sind die Klammer, die alle Events verbindet.
Das Programm
Los geht es am 6. Mai im Restaurant "Lagana" im Holiday Inn in Villach. Neben der preisgekrönten Küche von Hermann Andritsch können Pfau-Edelbrände und Zigarren verkostet werden.
Tags darauf entführen Fischspezialist Gerhard Satran und Bio-Zitronengärtner Michael Ceron zu einer Reise in die Welt der Aromen. Ebenfalls am 7. Mai lädt Der Tschebull am Faaker See, eine der ältesten Gastwirtschaften Kärntens, zu den Alpe-Adria-Spargel-Festspielen.
Einen Einblick in die lange Tradition der Nudelproduktion kann man sich am 8. Mai holen – in der Finkensteiner Nudelfabrik mit angeschlossenem Restaurant. Als k&k-Hoflieferant weiß man die eine oder andere Geschichte zu erzählen.
In eines der besten Restaurants Kärntens geht es ebenfalls am 8. Mai: Haubenkoch Stefan Lastin lockt mit einer Degustation der Extraklasse im "Feinen Haus". Dabei: außergewöhnliche Olivenöle vom führenden Experten Heinrich Zehetner.
Auch am 9. Mai wird höchstes Niveau geboten: bei einem Galaabend der Chaine des Rotisseurs, einer legendären Feinschmeckervereinigung, im Warmbaderhof.
Zu einem gemeinsamen Kochen heimischer Spitzenköche kommt es fast zeitgleich im Hoteldorf Schönleitn. Dort wird ein Abend der Kärntner Wirtshauskultur zelebriert.
Den krönenden Abschluss von "Küchenkult 2015" feiert man am 10. Mai im Karnerhof der Familie Melcher. Dort findet zum Muttertag eine "Bruncherei in Türkis" statt. Die farbliche Anspielung bezieht sich auf die Farbe des Faaker Sees, wenn man während des Speisens auf ihn hinabblickt.
Die Idee
Mit der Geschmacksoffensive will "Küchenkult" den Tourismusfaktor Essen und Trinken" stärker in das Bewusstsein der Gäste zu bringen. "Es ist eine Kooperation der Tourismusverbände Finkenstein und Villach, die aus dem Faaker-See-Saisonopening entstanden ist", erklärt Gesamt-Tourismuschef Thomas Michor: "Sollte sich zeigen, dass die einzelnen Termine gestürmt werden, kann das Ganze in den kommenden Jahren noch größer werden." Buchungsmöglichkeiten: www.kuechenkult.at
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