Zuerst Villach, dann Malmö

Unternehmenssprecher Thomas Saliger und der Geschäftsführer in Villach, Helmut Hörnler bei der Eröffnung des umgebauten Möbelhauses in der Draustadt
  • Unternehmenssprecher Thomas Saliger und der Geschäftsführer in Villach, Helmut Hörnler bei der Eröffnung des umgebauten Möbelhauses in der Draustadt
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

In Villach wurde Lutz neu eröffnet. Nun zieht der heimische Möbelriese auch nach Schweden.

 Nach einem Totalumbau präsentiert sich der Villacher XXXLutz im neuen Design – nach einer Investition von 2,5 Mio. Euro auf über 15.000 m2. Stolz zeigte der Geschäftsführer in der Draustadt Helmut Hörnler „sein“ neues Möbelhaus, eines der modernsten Europas. Damit will Lutz seine Position in Kärnten – es gibt auch Filialen in Klagenfurt, Spittal und Völkermarkt – weiter ausbauen, bekräftigt Unternehmenssprecher Thomas Saliger. Keine Sorgen wegen der Wirtschaftskrise machen sich Saliger und Hörnler. Die Branche sei Gewinner der Krise.
Saliger über den aktuellen Trend „Homing“: „Die Menschen machen es sich zu Hause gemütlich, richten sich neu ein und sparen eher bei Reisen und Autos“. Dieser Trend werde weiter anhalten.
Als Geheimnis des Erfolges sieht Saliger die Lutz-Mitarbeiter – in Kärnten beschäftigt der Möbelriese 630 Mitarbeiter, davon 35 Lehrlinge. Die Karrierechancen im Unternehmen hat er selbst miterlebt. Als gelernter Tischler mit Matura stieg Saliger 1995 als Verkäufer ein. Heute arbeitet er an der Konzernspitze. „Wir bieten unseren Lehrlingen nach dem Abschluss viele Chancen“, so Saliger.
Auch international macht das österreichische Unternehmen mit Sitz in Wels von sich reden. Nach Möbelhäusern in Deutschland, Tschechien und der Slowakei, kündigt Saliger das Projekt „Malmö“ in Schweden an. Auf einem ehemaligen IKEA-Standort entsteht noch dieses Jahr ein „Möbelhaus made in Austria“.
Dieter Janz

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.