Aus für Stadtmarketing: Neue "Supergesellschaft" soll Villach beleben

Von der Vorzeigestadt zum wirtschaftlichen Sorgenkind: Villach hat als Handelsstandort grobe Probleme. Eine neue "Super-Gesellschaft" soll helfen
  • Von der Vorzeigestadt zum wirtschaftlichen Sorgenkind: Villach hat als Handelsstandort grobe Probleme. Eine neue "Super-Gesellschaft" soll helfen
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Die Gerüchte gab es schon länger, nun geht es ans Eingemachte: Das "Stadtmarketing" (STAMA), verantwortlich für Bewerbung und Events in der Villacher Innenstadt, wird es in dieser Form nicht mehr lange geben.
Die Weichen für eine umfassende und überfällige Entrümpelung der Organisationsstruktur wurden zuletzt bei der Sitzung des STAMA-Aufsichtsrates gestellt.

Neue Super-Gesellschaft

Die WOCHE hat aus dem innersten Kreis folgende Details erfahren: Gleich drei Einheiten aus dem Magistratsumfeld sollen zusammengefasst werden. Aus STAMA, der Altstadtmärkte GmbH (sie veranstaltet zum Beispiel den Advent oder den großen Krampuslauf) und dem für Jungunternehmer spannende "Co-Quartier" soll eine gemeinsame Gesellschaft werden, die "Villacher Altstadtservice GmbH".

Atrio nicht mehr dabei

Dem Vernehmen nach soll das Einkaufszentrum Atrio, das am STAMA mit fünf Prozent beteiligt ist, nicht mehr mit im Boot sein. Immer wieder hatte es Kritik daran gegeben, dass das Atrio, ein starker Konkurrent für die Innenstadt, im STAMA vertreten ist (lesen Sie hier ein Interview mit Atrio-Geschäftsführer Richard Oswald).
Spannend auch: Aktives Standortmarketing, also das offensive Bemühen, frische Geschäfte in die Stadt zu bekommen, soll Auftrag der neuen Gesellschaft sein (beim STAMA ist dies nicht der Fall).

Albel hält sich bedeckt

Bürgermeister Günther Albel bestätigt auf Anfrage die WOCHE-Informationen, will aber keine Details nennen, da die nötigen Beschlüsse noch fehlen. Auch zu personellen Fragen – wird Gerhard Angerer Geschäftsführer der neuen Einheit? – will Albel nichts sagen. Nur so viel: "Die neue Struktur soll die Altstadt weiterentwickeln."

Suche nach Geschäftsfläche

Für die künftige Super-Gesellschaft wird derzeit ein Standort gesucht. Dem Vernehmen nach ist die ehemalige Creditanstalt am Hans-Gasser-Platz eine Option. In einem weiteren Schritt der Bündelung von Kräften soll dort auch die Tourismusregion um Georg Overs einziehen, die jahrelang dezentral in St. Ruprecht untergebracht war.

Koordinierte Feste

Zusätzlich sollen alle öffentlichen Einheiten, die in Villach Veranstaltungen organisieren, mit der neuen GmbH eng zusammenarbeiten. Derzeit ist es ja so, dass die Sportabteilung (Stadthalle), die Kulturabteilung, das STAMA und die touristischen Verbände Feste abhalten. Künftig soll es auch einen gemeinsamen Veranstaltungskalender geben, der öffentlich einsehbar sein wird.

Lesen Sie hier: Unser Kommentar zu den geplanten Neuerungen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.