Gartenpflanze des Jahres 2017: Holunder

STADELBACH, VILLACH (mw). Die Gartenpflanze des Jahres 2017 ist eine alte, weit verbreitete und vielen bekannte Heilund Nutzpflanze: der Holunder (Sambucus).

Pflanze mit Geschichte

Manuel Kanalz von der Naturgärtnerei Avalon weiß über Holunder auch Geschichtliches zu erzählen: „Der Holunder galt bei Kelten und Germanen als heiliger Baum, in dem Geister wohnten, die Haus und Bewohner beschützten. Deshalb sollte man den Holunder auch nicht beschneiden oder fällen.“ Das Christentum machte ihn später zum Baum des Teufels.

Anspruchslose Pflanze

Wenn Holunder nicht wild im eigenen Garten vorkommt, empfiehlt es sich, eine Pflanze zu setzen. In Gärtnereien bekommt man jetzt auch dunkellaubigen Holunder. „Sonst ist der Strauch anspruchslos, wächst sowohl in der Sonne als auch in schattigen Bereichen und hat auch an den Boden keine besonderen Ansprüche. Allerdings sollte man der Pflanze genug Platz einräumen, da sie im Alter sehr ausladend werden kann.“ An sich muss der Holunder nicht geschnitten werden, ist jedoch ein Rückschnitt notwendig, dann das dicke Holz bis 60 cm entfernen. Der Nachwuchs fällt dann buschiger und natürlicher aus.

Naturnaher Garten

„Optisch passt Holunder eher in naturnahe Ecken des Gartens als Solitärpflanze oder in eine essbare und duftende Hecke.
Bienen, Vögel und Insekten finden hier Unterschlupf und Nahrung“, sagt Kanalz.
Doch nicht nur Tiere nutzen den Holunder als Futterpflanze: Wir verraten Ihnen in den demnächst ein Rezept für Holundersirup und gebackene Holunderstrauben.

Zur Sache

Naturgärtnerei Avalon
Alternative, biologische, nachhaltige und ökologische Gartengestaltung
Ossiacherzeile 6, 9500 Villach
Manuel Kanalz
0660 / 50 79 704
und auf facebook

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.