Krisensitzung bei SPÖ Villach: Gerüchte um Sucher-Rücktritt

Seit 2015 Stadtrat und Klubobmann der SPÖ Villach: Andreas Sucher
  • Seit 2015 Stadtrat und Klubobmann der SPÖ Villach: Andreas Sucher
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Heute, Donnerstag, gegen 11 Uhr: Bei den Mitgliedern der Villacher SPÖ-Stadtparteileitung geht eine Whatsapp-Meldung ein: "18.30 Uhr, Sitzung im Bezirksbüro am Kaiser-Josef-Platz." An die 30 Personen haben diese Nachricht erhalten, die wohl auf eine Krisensitzung hindeutet, denn üblicherweise werden solche Treffen Wochen im Voraus fixiert.

Unter Pseudonym gepostet

Was ist der Anlass für den Schnellschuss? Schnell macht das Gerücht in Villach die Runde, Stadtrat und Klubobmann Andreas Sucher werde seinen Rücktritt verkünden. Hintergrund soll ein hochnotpeinlicher Bericht in der morgigen Kleinen Zeitung sein, der vorab bereits online gestellt wurde. Demzufolge wurde Sucher dabei ertappt, unter einem Pseudonym und über längere Zeit hinweg im Online-Forum der Zeitung teils aggressive Kommentare gepostet zu haben. Auch Beleidigungen und Beschimpfungen soll es dabei gegeben haben.

Suchers Reaktion

Von der WOCHE befragt, verneint Sucher Konsequenzen: "Ein Rücktritt ist kein Thema, das wäre völlig überzogen." Er habe zwar den Fake-Account angelegt und da und dort übers Ziel hinausgeschossen, mehr aber auch nicht. "Ich habe den Account gelöscht, mir tut das alles sehr leid und ich werde mich bei den Betroffenen entschuldigen", sagt Sucher. Die abendliche Sitzung habe er einberufen, um den Mitgliedern der Stadtparteileitung selbst seine Sicht der Dinge schildern zu können.

Reihe von negativen Nachrichten

Die Posting-Affäre ist der bislang letzte Teil einer Reihe von selbstgemachten Negativ-Meldungen zur Villacher SPÖ: Zunächst die Wahlkarten-Peinlichkeit. Unter Wahlleiter und Bürgermeister Günther Albel kam es zu schweren Verstößen gegen das Wahlgesetz. Diese Fehler sind einer der Gründe für die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl am 2. Oktober.
Dann das jüngst aufgepoppte Gerücht, wonach Klubsekretärin Ines Wutti Ambitionen auf Gerda Sandriessers Platz als Vizebürgermeisterin habe. Sandriesser gilt in Villach als extrem beliebte Politikerin.
Und jetzt die Posting-Affäre...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.