Meinungsumfrage: Sollten Handys an unseren Schulen verboten werden?

Das Handy als Schulutensil?
6Bilder

1.) Daniela
Ich unterstütze das Handyverbot an Schulen sehr. Es ist ein Wahnsinn, wie sehr das im Unterricht Überhand genommen hat, und wie stark die Schüler davon abgelenkt werden. Das Handy wird mittlerweile auch im Unterricht verwendet, Schüler schreiben sich gegenseitig Nachrichten, mal rufen auch die Eltern an. Dadurch geht auch der persönliche Umgang miteinander verloren. Und das ständige Handy-Schreiben wirkt sich auf den verbalen und textuellen Sprachgebrauch aus.

2.) Sigi
Österreich soll auf keinen Fall ein Handyverbot durchführen! Das Handy gehört zu unserer Zeit, so wie früher Bleistift und Papier. Kommunikation ist wichtig, und vor allem die Jungen sollen den richtigen Umgang damit lernen. Und gerade im schulischen Bereich, wo viel zu reden und zu schreiben ist, und wo vor allem die sozialen Kontakte aufkommen und redlich gepflegt werden müssen, dort soll das Handy dabeibleiben.

3.) Elias:
Nachdem ich selber noch nicht im Besitz eines Handys bin, habe ich persönlich nichts gegen ein Verbot. Allerdings ist es oft auch so, dass man das Handy im Unterricht braucht, weil man da oft auch Aufgaben von den Lehrern bekommt, bzw etwas nachschauen muss, oder für Referate recherchieren muss während dem Unterricht. Von dem her wird es sich glaub ich nicht ganz umsetzen lassen. Und wenn die Schüler das Handy brauchen, dann ist es was anderes.

4.) Barbara
Für mich eine gute Idee. Ich finde, Schüler brauchen in der Schule kein Handy, das lenkt sie nur ab. Die Handysucht bzw die Sucht nach Neuen Medien nimmt auch immer mehr zu. Und es ist den Schülern auch zuträglich, in der Schule kein Handy zu haben. Das fördert auch die sozialen Verbindungen. Außerdem haben die meisten Lehrer ihr Handy im Unterricht nicht mit, sondern ausgeschaltet und oder im Konferenzzimmer. Daher bin ich dafür, dass das Handy in Österreichs Schulen ebenso verboten werde. Die Schüler brauchen es nicht.

5.) Thomas
Ich bin gegen ein Handyverbot an österreichischen Schulen. Man muss nicht immer alles verbieten. Es sollte reichen, dass man den Kindern beibringt, dass sie das Handy ganz normal verwenden, nur nicht im Unterricht. Und das ist Aufgabe der Eltern und der Lehrer. Wenn einer es im Unterricht verwendet und damit stört, kann es ihm ja abgenommen werden. Das hat früher doch auch funktioniert. Aber verbieten? Nein. Kinder müssen ja auch damit umgehen lernen.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.