"Paradise lost" – Über die Grenzen des Tourismus

Georg Overs | Foto: Region Villach Tourismus – Adrian Hipp
2Bilder
  • Georg Overs
  • Foto: Region Villach Tourismus – Adrian Hipp
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH (aw). Ein spannendes Thema wird das Leitmotiv des Tourismusforums am 16. Mai im Holiday Inn/Villach. "Paradise lost? Wenn der Tourismus an seine Grenzen stößt". Was damit gemeint ist, erklärt der GF Region Villach Tourismus Georg Overs. "Der Overtourism ist eine der am meisten diskutierten Fragen unserer Zeit, nehmen wir als Beispiel Venedig oder Barcelona zur Hand. Wenn auf Graffities zu lesen ist, "Weg mit den Touristen" oder "Touristen raus", dann ist da eindeutig ein Zuviel des Tourismus erreicht." Ein Phänomen, erklärt Overs, das es in Kärnten noch nicht gebe. "Wir wollen mehr, ganzjährigen Tourismus." 

Digitalisierung: Eine Chance?

Dieser wandle sich jedoch, meint Overs und spricht die Digitalisierung an. "Das beschäftigt uns bereits. Und wird uns in Zukunft auch immer eindringlicher betreffen. Mit allen positiven wie auch negativen Begleiterscheinungen", sagt der Tourismus-Experte. Als positive nennt Overs die Erreichbarkeit des Gastes. "Die wird immer einfacher. Man lädt sich zum Beispiel eine App runter und ist informiert."

Die Herausforderung

Auf der anderen Seite hätte man aber keinen Einfluss auf Portale, die nicht die eigenen sind, meint Overs.
"Man muss man darauf achten, was da kommuniziert wird. Das muss man versuchen mitzubeeinflussen. Das ist die ganz große Aufgabe von uns im Moment."
Ob die Touristik in Zukunft denn noch gebraucht werde? Darauf sagt Overs ein klares: ja. "Mehr denn je. Als Servicedienstleister. Wir stellen Services zur Verfügung, Dienstleistungen." Als Beispiel nennt Overs den "Slow Trail". "Wir erkannten, dass der Kunde mehr will als wandern und reagierten darauf. Das ist unsere Chance."

Georg Overs | Foto: Region Villach Tourismus – Adrian Hipp
Alpe Adria Trail | Foto: Archiv Pentaphoto - Alpe Adria Trail
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.