Nach Nazi-Vergleich: Schirmer tritt als Aufsichtsrat des Stadtmarketings zurück

Nazi-Vergleich auf Facebook: Apotheker Klaus Schirmer muss seine Funktion im Stadtmarketing aufgeben | Foto: kk
2Bilder
  • Nazi-Vergleich auf Facebook: Apotheker Klaus Schirmer muss seine Funktion im Stadtmarketing aufgeben
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Erst vor drei Wochen ist Klaus Schirmer, Chef der Oberen Apotheke in Villach, als Aufsichtsratsvorsitzender des Stadtmarketings gewählt worden. Nun ist seine Ära auch schon vorbei.
Schirmer stolpert über ein Facebook-Posting. Darin beklagt er sich über ein Video der Arbeiterkammer, in dem Unternehmer als von Grund auf böse Menschen dargestellt werden. "Früher durften die Nazis auf die Juden hauen, heute missbrauchen die Kämmerlinge ihre geliehene Macht" ist dem Unternehmer dazu eingefallen. Das Posting blieb stundenlang online, mittlerweile wurde es gelöscht.

Albel fordert Rücktritt

Es dauerte nicht lange, bis auch Bürgermeister Günther Albel vom Posting erfuhr. Als Mehrheitseigentümervertreter beim Stadtmarketing zog der Stadtchef sofort die Notbremse: "Ich bin fassungslos", sagt er zur WOCHE: "Das Schicksal von Millionen ermordeter Juden" dürfe man nicht durch "absurde Vergleiche" verharmlosen: "Da gibt es in Villach null Toleranz." Es wäre klug, sagt Albel, wenn Schirmer sofort von sich aus zurücktritt. Anderenfalls werde er rasch eine Sondersitzung des Stadtmarketings einberufen und die nötigen Schritte einleiten.

Entschuldigung auf Facebook

Das wird nicht nötig sein. Denn Schirmer hat zwischenzeitig via Facebook reagiert: Neben einer Entschuldigung für sein Posting ("es tut mir aufrichtig leid") schreibt auch Folgendes: "Ich habe mich damit als Person der Öffentlichkeit (Aufsichtsrat im Stadtmarketing) disqualifiziert, weshalb ich hiermit diese Funktion aus freiem Entschluss zurücklege."

Nazi-Vergleich auf Facebook: Apotheker Klaus Schirmer muss seine Funktion im Stadtmarketing aufgeben | Foto: kk
Das Facebook-Posting: Schirmer vergleicht Unternehmer-Kritik mit dem Schicksal der Juden zur Nazizeit
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.