Hotel-City-Chefin Strickner über große Investitionen und Ausbaupläne

Am Dach vom Hotel City, dahinter der Hauptbahnhof. Hier soll ein Edel-Geschoß aufgesetzt werden
2Bilder
  • Am Dach vom Hotel City, dahinter der Hauptbahnhof. Hier soll ein Edel-Geschoß aufgesetzt werden
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Unglaubliche 21 Jahre Jahre lang wurde investiert und investiert. Aber jetzt sind die Arbeiten fertig: Das Hotel City beim Villacher Hauptbahnhof erstrahlt wie noch nie. Alle Hotelzimmer wurden erneuert, zudem wurde das Haus auch für Seminargäste attraktiver gemacht. "Wir haben nun zeitgemäße Räume für Meetings", sagt Karin Strickner. Sie führt das Haus mit seinen 71 Zimmern seit 1995. Anfangs noch als Pächterin, seit 2001 gehört ihr das Hotel.

Schlechter Zustand

"Als ich hergekommen bin, war es in einem schlechten Zustand", erinnert sich die Chefin: "Mir war zum Weinen, so marod waren manche Bereiche." Aber Strickner setzte viel Geld und Arbeitszeit ein, um das Haus zu modernisieren. "Die härteste Zeit war von 1995 bis 1999", sagt sie. Die damals für sie selbst eingeführten 18-Stunden-Arbeitstage seien ihr bis 2013 geblieben. Mittlerweile hat dieser gesundheitsverschleißende Lebensstil ein Ende. Strickner wird von ihren Töchtern Eva Maria und Stefanie bei der Hotel-Führung unterstützt.

Online-Portale als Partner

Die Auslastungszahlen seien sehr gut, sagt Strickner. Dies hänge mit Professionalität und Freundlichkeit zusammen – aber auch damit, dass sie von Anfang an mit den internationalen, von vielen Hoteliers gehassten Online-Verkaufsportalen zusammenarbeitet hat. "Da muss man zwar eine lästige Provision bezahlen, aber das ist der Lauf der Dinge. Wer im Internet nicht auftaucht, den gibt es in einer globalisierten Welt für den Gast nicht", sagt Strickner. Jammern nütze da gar nichts.

Spannende Pläne

Kaum dass die Großsanierung des Vier-Sterne-Hotels zu Ende ist, hegt die stets diskret auftretende Chefin auch schon neue Pläne. Das derzeit fünfstöckige Haus soll eine sechste Etage erhalten.
Die Genehmigung für den Aufbau habe sie bereits, im Idealfall könnten die Arbeiten im kommenden Jahr beginnen.

Am Dach vom Hotel City, dahinter der Hauptbahnhof. Hier soll ein Edel-Geschoß aufgesetzt werden
"Früher habe ich rund um die Uhr gearbeitet", sagt Karin Strickner: "Heute helfen mir meine Töchter und mein tolles Personal."
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.