Stehrerhof
Druschwoche am Stehrerhof 2019

100Bilder

Es dampft wieder am Stehrerhof.
Obmann Walter Schneeweiß konnte heuer für die Eröffnung und Start der Druschwoche am Stehrerhof den Landesrat Max Hiegelsberger gewinnen. Obmann Schneeweiß begrüsste viele Ehrengäste und Zuschauer und informierte über die Investition für eine neue Küche, deren Einrichtung auch vom Abriss des Altenheimes in Vöcklabruck stammt.
Landesrat Hiegelsberger hielt eine kurze Ansprache über die Technisierung in der Landwirtschaft, er stammt selbst aus einem bäuerlichen Betrieb und setzte dann nach kurzer Einführung durch den Maschinisten Robert Aschenberger den bereits vorgeheizten Kessel unter Dampf und brachte das Schwungrad der Dreschmaschine unter Applaus der anwesenden Ehrengäste und Besucher langsam in Bewegung.
Die freiwilligen Helfer des Stehrerhofes zeigten dann, wie früher das Korn gedroschen wurde.

Der Agrarlandesrat machte dann einen Rundgang durch das Freilichtmuseum. Er war auch interessiert an alten Arbeitstechniken im Handwerkerhaus und bewunderte auch das original nachgebaute funktionsfähige Modell des Dampfkessels und der Dreschmaschine von Herrn Herbert Doppler aus Frankenburg.
Dann zeigte er gemeinsam mit den Bürgermeistern Zeilinger und Hüttmayr, dass sie auch noch mit Dreschflegeln umgehen können.

Viele Schulklassen besuchten auch heuer wieder wie alle Jahre diese Druschwoche am Stehrerhof. Und das Freilichtmuseum in Neukirchen an der Vöckla erfüllt so einen wichtigen Kulturauftrag, denn nichts ist schneller vergessen in dieser Zeit der rasenden technischen Entwicklung, als die mühsame Arbeit unserer Vorfahren ums tägliche Brot.

Die Musikkapelle Neukirchen an der Vöckla sorgte für die musikalische Umrahmung und die vielen freiwilligen HelferInnen für die Bewirtung und kulinarischen Köstlichkeiten.

Am letzten Wochenende Musik- und Tanz mit dem Vöcklataler Langholz, einer Volksmusikgruppe aus Gampern und Volkstanzgruppen aus Eferding und Neukirchen. Zwischendurch immer wieder Druschvorführungen, Göpelantrieb mit dem Engljähringer Norikergespann und Waschtag mit dem Stehrerhof - Nachwuchs, der sichtlich Spass an derartigen Vorführungen hat.

Die letzten 40 Bilder vom 2. Drusch-Wochenende.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen