Buchpräsentation
Thomas Brezina gibt Tipps für mehr Freude im Leben

Beate Maxian, Erich Weidinger, Gexi Tostmann, Thomas Brezina und Jeff Maxian (v.l.).
7Bilder
  • Beate Maxian, Erich Weidinger, Gexi Tostmann, Thomas Brezina und Jeff Maxian (v.l.).
  • Foto: Maria Rabl
  • hochgeladen von Maria Rabl

Erfolgsautor Thomas Brezina war zum Auftakt des 13. Krimi Literatur Festivals in der Bandlkramerey in Seewalchen zu Gast.

SEEWALCHEN (rab). „In unbehaglichen Situationen lass dir nichts anmerken und denk dir einfach die ganze Zeit: ,Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe dich.’ Egal wer da ist. Du wirst dich wundern, wie das sofort alles verändert.“ – Diesen und viele andere Tipps aus seinen Ratgebern für Erwachsene präsentierte der Erfolgsautor Thomas Brezina gestern, Mittwoch, in der Bandlkramerey in Seewalchen. "Die Freude Notfall Apotheke" ist nach "Tu es einfach und glaub daran" bereits das zweite Buch, in dem der beliebte Kinderbuchautor Tipps für mehr Freude im Leben gibt.

Mehr Freude in den Sozialen Medien

Entstanden ist die Idee zum Genrewechsel, als er in einer Phase von Selbstzweifeln auf Facebook die Meinung seiner Leser zum ersten Knickerbocker-Krimi für Erwachsene suchte. Dabei wollte er auch der negativen Stimmung in den Sozialen Medien entgegenwirken. "Ich habe begonnen, auf Facebook meine Tipps und Tricks für mehr Freude zu verraten", erzählt Brezina im Gespräch mit der BezirksRundschau. Dabei seien immer mehr Fragen von Lesern aufgetaucht und schließlich bat ihn ein Verleger ein Buch darüber zu schreiben – so entstand "Tu es einfach und glaub daran".

"Bin ein Geschichtenerzähler"

"Dann sind aber noch mehr Fragen dazugekommen und auch da Buch war ein große Erfolg", so der umtriebige Autor. Also schrieb er kurzerhand "Die Freude Notfall Apotheke – ein kleines Büchlein mit wertvolle Tipps "für jeden der mehr Freude in seinem Leben haben möchte". Insgesamt hat Brezina bereits 562 Bücher veröffentlicht – doch warum gehen ihm die Ideen nicht aus? "Das ist ein Talent – jeder hat eine Fähigkeit, die er besonders gut kann und ich war immer schon ein Geschichtenerzähler", schmunzelt er.

Neuauflagen und ein Liebesroman

So ist auch nach mehr als 560 Büchern lange nicht Schluss: Brezinas nächster Ratgeber soll Erwachsenen erklären, wie man Kinder für's Leben begeistert. Zudem arbeitet der Autor derzeit an einem Liebesroman für Erwachsene, der auch autobiographische Züge haben soll. Für Kinder wird es überarbeitete Neuauflagen seiner beliebtesten Serien, darunter der "Knickerbocker-Bande" geben. Fans von Lilo, Poppi, Axel und Dominik dürfen sich zudem auf ein neues Abenteuer freuen – diesmal wieder für Kinder. Erwachsen wird hingegen die Heldin der Serie "Vier Pfoten für Penny". Im Herbst 2020 soll ihr erstes Abenteuer für Erwachsene erscheinen.

13. Krimi Literatur Festival

Veranstaltet wurde die Buchpräsentation als Auftakt des Krimi Literatur Festivals 2019 von Jeff und Beate Maxian. Die Idee dazu hatte der Seewalchener Buchhändler Erich Weidinger: "Als ich das Angebot bekommen habe, habe ich sofort zugesagt. Damit habe ich mir selbst ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk gemacht." In den kommenden Wochen und Monaten folgen Lesungen von Beate Maxian, Marie-Theres Anbom, Kurt Palm sowie Gerhard Jelinek und Martina Salomon.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen