2100 Kilometer zu Fuß

ATTNANG-PUCHHEIM. Die römische Bernsteinstraße hat es dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Helmut Kapeller aus Attnang-Puchheim angetan: Der 62-Jährige will sie zu Fuß erwandern, gemeinsam mit dem Attnanger Walter Kutscher (64). Die erste Teilstrecke haben die beiden bereits im Jahr 2011 zurückgelegt: Damals gingen sie in sechs Wochen von Carnuntum in Niederösterreich ins italienische Aquilea.

420 Stunden Gehzeit

Auf der 900 Kilometer langen Strecke entdeckten Kapeller und Kutscher sagenumwobene Plätze und Naturschönheiten und lernten Land und Leute kennen. Die Erlebnisse hat Kapeller nun in einem Bildband zusammengefasst: "Die römische Bernsteinstraße" (Kehrwasser-Verlag) ist ab 27. Mai im Buchhandel erhältlich. Am 1. Juni starten die beiden zum Teil zwei der Expedition: Sie wollen zu Fuß von Riga nach Carnuntum gehen. Für die 2100 Kilometer lange Strecke haben sie 82 Tage veranschlagt. "Die Gehzeit wird rund 420 Stunden betragen", erklärt Kapeller. Die Route führt über Lettland, Litauen und Polen nach Österreich. Eines der großen Probleme sei die Weite der Landschaften, so Kapeller. "Man geht und geht und kommt nicht sichtbar weiter." Wie er das schafft: "Es spielt sich alles im Kopf ab."

Beitrag zur Kulturhauptstadt

Das Buch über die Wanderung und die Sehenswürdigkeiten entlang der Bernsteinstraße wird im Jänner nächsten Jahres erscheinen. Da Riga 2014 Kulturhauptstadt sein wird, könnte die Tour der österreichische Beitrag dazu sein. "Die Botschaft arbeitet daran", so Kapeller. Der Timelkamer Willi Peer (Willis Sportshop) hat die beiden gemeinsam mit Lieferanten mit Bekleidung, Schuhen und Stöcken gesponsert. "Weil es ein interessantes Projekt ist und ich auch davon träume, in der Pension so etwas zu machen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.