Verbrennungen durch Stromschlag
Ambulante Wundversorgung verhinderte Operation

Wundmanagerin Maria Brandstötter, Alexander R., und Arzt Claus Hoflehner (v.l.). | Foto: Lana Yanovska/www.yanovska.com
  • Wundmanagerin Maria Brandstötter, Alexander R., und Arzt Claus Hoflehner (v.l.).
  • Foto: Lana Yanovska/www.yanovska.com
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Der 34-Jährige Alexander R. hat einen Stromschlag erlitten und ist vom Dach gestürzt. Dank einer funktionierenden Rettungskette konnte das Schlimmste verhindert werden. Dank einer ambulanten Wundversorgungseinrichtung mit hochspezialisierten Pflegekräften bliebe ihm auch eine Operation erspart.

SCHÖRFLING. Der 12. April 2022 wird Alexander R. ein Leben lang in Erinnerung bleiben. An diesem Tag hat er seinem Vater geholfen, eine Photovoltaik-Anlage zu montieren. Dabei erlitt er einen Stromschlag und stürzte sechs Meter in die Tiefe. „Ich bin allen Helfern und meinen Schutzengeln sehr dankbar. Bei so einem Unfall zu genesen ist nicht selbstverständlich“, sagt er. Als größte Herausforderung galten die tiefen Verbrennungswunden. „Besonders dem Team rund um Wundmanagerin DGKP Maria Brandstötter und Dr. Claus Hoflehner bin ich dankbar.“

Teamleistung war entscheidend

Maria Brandstötter, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, ist Leiterin des Wundmanagement Salzkammergut. Sie gilt als absolute Spezialistin in der Wundversorgung und versteht Gesundheitsversorgung als Teamleistung: „Nur durch das richtige Handeln, beginnend bei den Ersthelfern, Rettungskräften des Roten Kreuzes und Medizinern konnten wir im Fall von Herrn R. unseren Beitrag leisten können.“ Im Wundmanagement Salzkammergut bemühen sich vier hochspezialisierten Pflegekräfte um eine bestmögliche Wundversorgung.

Das Wundmanagement Salzkammergut ist eine von mehreren ambulanten Wundversorgungseinrichtungen in Oberösterreich. Hausärzte, Fachärzte und Spitalsambulanzen sind Kooperationspartner und werden gleichzeitig durch ambulante Wundversorgungseinrichtungen entlastet. Operationen beziehungsweise Amputationen können so gemeinsam verhindert werden. Die Lebensqualität der Patienten wird durch modernste Verbandsmaterialien-, Lasertechnik und vor allem hochqualifizierte Pflegekräfte erhalten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.