Gampern
B!g setzt sich für den Ausbau der Sommerbetreuung ein

Generationenausschuss-Mitglied Julia Grill (b!g) vor dem neuen Gamperner Kindergarten. Ihr Ziel: Die Sommerbetreuung für Kinder weiter auszubauen. | Foto: b!g
  • Generationenausschuss-Mitglied Julia Grill (b!g) vor dem neuen Gamperner Kindergarten. Ihr Ziel: Die Sommerbetreuung für Kinder weiter auszubauen.
  • Foto: b!g
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Als moderne Wohn- und Arbeitsgemeinde steht Gampern hoch im Kurs. Daher wird auch viel in Infrastruktur und Siedlungsbau investiert. Aus Sicht der unabhängigen Bürgerinitiative Gampern (b!g) läuft man bei den Großprojekten aber Gefahr, auf die Kleinen zu vergessen.

GAMPERN. Fraktionsobmann und Listengründer Markus Vogtenhuber sieht dabei die Gemeinde gefordert: " Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen ist eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Besonders wenn beide Elternteile berufstätig sind, geht ohne externe Betreuung oft nichts mehr. Lange Sommer-Schließzeiten der Betreuungseinrichtungen werden da zur Herausforderung.“


Unterstützung für Jungfamilien

Durch einen Ausbau des Sommerbetreuungsangebotes will die Bürgerinitiative nun den Gamperner Jungfamilien unter die Arme greifen. "Geht’s nach der kürzlich durchgeführten Bedarfserhebung, ist die Nachfrage klar gegeben", erklärt die b!g-Vertreterin im Generationenausschuss, Julia Grill, und erzählt weiter: “Als junge berufstätige Mutter kenne ich die Situation natürlich aus erster Hand. Oft wurde ich aber auch angesprochen und gefragt, warum Gampern bei der Sommerbetreuung so lange zu macht? Andere Gemeinden sind hier deutlich weiter. Wie unsere Bedarfserhebung nun zeigt, ist es höchste Zeit hier nachzuziehen. Dafür setzen wir uns ein.“


Im Rahmen einer Online-Umfrage der b!g wurde bereits ein Bedarf für 27-Kinder zur Sommerbetreuung angemeldet. Laut Vogtenhuber und Grill sei aufgrund des Settings der Umfrage, in der Grundgesamtheit aber von einer etwa doppelt so hohen Nachfrage in der Gesamtbevölkerung auszugehen. Als nächster Schritt folgt nun die Diskussion der Ergebnisse im zuständigen Ausschuss, mit dem Ziel schon 2023 eine Verbesserung des Angebotes zu erreichen.

Elternbefragung läuft

"Die Gemeinde Gampern hat sich über Jahre hinweg eine Top-Kinderbetreuung aufgebaut und die Mitarbeiterinnen sind bestrebt ihr bestmögliches für die ausgezeichnete Betreuung der Kinder zu geben", merkt Bürgermeister Jürgen Lachinger (ÖVP) an. Die Elternbefragung zur Sommerbetreuung wurde bereits gestartet und läuft noch bis Ende Jänner. "Sollte sich ein Bedarf ergeben, so wird diese gerne angeboten, ansonsten wird es für die Familien wieder, wie in den letzten Jahren eine Kooperationen mit anderen Gemeinden geben", so der Ortschef.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.