Surfer in Notlage
Föhnsturm sorgte für Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich

- Am Attersee musste ein Surfer gerettet werden.
- Foto: laumat/Matthias Lauber
- hochgeladen von Sandra Kaiser
Der Föhnsturm ist in Oberösterreich glücklicherweise weniger dramatisch ausgefallen, als befürchtet. Dennoch gab es einige Einsätze der Feuerwehren.
OÖ. Die Einsatzkräfte zählten rund 35 sturmbedingte Einsätze. Zumeist sind Bäume umgestürzt, oder drohten umzustürzen. Stärker waren die Böen wie vorhergesagt im südlichen Oberösterreich, wo der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens lag.
Bei Seewalchen am Attersee mussten Wasserrettung und Feuerwehr ausrücken, um einen Surfer zu retten, der es beim Sturm nicht mehr auf sein Brett und ans Ufer schaffte. Beim Eintreffen der später alarmierten Feuerwehr war der Surfer bereits in Sicherheit, heißt es.
Einen kuriosen Einsatz verzeichnete man auch in Wels-Lichtenegg. Dort wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlich umzustürzen drohenden Baum alarmiert. Die Lageerkundung ergab dann aber, dass der Baum immer schon schief gewachsen war und keine Gefahr davon ausging.
In Klaus an der Pyhrnbahn war die Feuerwehr bei mehreren umgestürzten Bäumen im Einsatz.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.