Attnang-Puchheim
Kindergarten Zauberwald wurde erweitert

In Attnang-Puchheim wurde mehr Platz für die Kinderbetreuung geschaffen. | Foto: Stadtamt Attnang-Puchheim
4Bilder
  • In Attnang-Puchheim wurde mehr Platz für die Kinderbetreuung geschaffen.
  • Foto: Stadtamt Attnang-Puchheim
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Mit Start des neuen Kindergartenjahres ging im städtischen Kindergarten Zauberwald in Alt-Attnang eine neue, sechste, Kindergartengruppe in Betrieb.

ATTNANG-PUCHHEIM. Bürgermeister Peter Groiß und Sozial-Stadträtin Renate Kerschbaummayr überraschten die Kinder am 16. September mit einem Besuch. Stolz zeigten die Kleinen die neu angeschafften Spielsachen und stimmten gemeinsam mit ihren Besuchern ein Lied an. Die Stadt Attnang-Puchheim setzte sich intensiv für die Erweiterung der dringend benötigten Kindergartenplätze ein und ist nun froh, dass gemeinsam mit den zuständigen Stellen beim Land OÖ eine Bewilligung erzielt werden konnte. In den beiden Gemeindekindergärten sind inzwischen insgesamt zwölf Gruppen eingerichtet und voll besetzt, zusätzlich liegt in Puchheim ein weiterer, von den Franziskanerinnen betriebener, zweigruppiger Kindergarten.

Verstärkung gesucht

„Die Kinderbetreuung hat einen sehr hohen Stellenwert bei uns in der Gemeinde. Wir bemühen uns intensiv, für die Belange der Kinder und Eltern da zu sein und die Betreuungsplätze zu schaffen,“ betont Bürgermeister Groiß und führt weiter aus: „Die große Herausforderung derzeit ist, pädagogisches Personal zu finden.“ Durch den Ausbau des Kindergartens Zauberwald wurde Kindergartenleiterin Miriam Rittenschober freigestellt, mit der Folge dass auch für die bisher von ihr betreute Gruppe neues pädagogisches Personal angestellt wurde. Zusätzlich wurde der Volksschulhort heuer um eine dritte Gruppe erweitert. In Summe sind im Stadtgebiet Attnang-Puchheim 14 Kindergartengruppen und drei Krabbelstuben eingerichtet. Neue Mitarbeiter werden in diesem Bereich laufend gesucht, aktuell sind beim Kindergarten in Alt-Attnang zwei Stellen frei.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.